CLEO holt sich Sustainable Development Award

Digital Media Management Studierende überzeugen Jury mit nachhaltiger Trading App

Das CLEO Team: Martin Seidel, Barbara Fesl, Stefanie Hardt
Copyright: Jens Burkhart

Nachhaltig investieren und nicht nur der Umwelt, sondern auch der eigenen Geldbörse etwas Gutes tun: Mit dem Projekt CLEO konnten Barbara Fesl, Stefanie Hardt und Martin Seidel die Jury des Sustainable Development Award 2021 der Fachhochschule St. Pölten überzeugen und den Preis in der Kategorie „Nachhaltigkeit und Ökonomie“ mit nach Hause nehmen. Die drei Nachwuchs-Gründer*innen sind Studierende des Master Studiengangs Digital Media Management, wo auch das Konzept zur Trading App entstand.

CLEO – nachhaltiges und jederzeit verfügbares Trading für alle

CLEO ist eine nachhaltige Trading-Plattform, welche kostengünstig ist und unkompliziert für die Nutzer*innen funktioniert, indem beispielsweise die KeSt automatisch an das Finanzamt abgeführt wird. Weiters bietet die App ein Financial Education Angebot, um die Nutzer*innen zu informieren und somit einen weiteren Mehrwert zu bieten.

„Financial Education ist uns ein großes Anliegen – bei CLEO soll es keine Einstiegsbarrieren geben. Deshalb erklärt CLEO alles Wissenswerte rund ums Trading und hält die Nutzer*innen immer auf dem neuesten Stand“, so Barbara Fesl, Stefanie Hardt und Martin Seidel über die Intention hinter dem Projekt. „Unsere Vision ist es, nachhaltiges und jederzeit verfügbares Trading für alle zu ermöglichen."

Von der Idee zum Award

Das Projekt CLEO entstand als Case Study im Zuge der Vertiefung "Innovation & Business Development" im Master Studiengang Digital Media Management. Die Studierenden wurden dabei von Lehrveranstaltungsleiter Christoph Poropatits kompetent beraten und unterstützt.

„Wir sind sehr froh darüber, dass wir die Möglichkeit hatten, mit unserem Projekt am Sustainable Development Award teilzunehmen und freuen uns natürlich noch ein Stückchen mehr, als eines der Gewinner*innen-Teams herauszugehen“, resümiert das CLEO-Team.

Auch Studiengangsleiter Harald Wimmer gratuliert: „Es ist immer schön zu sehen, wie innovative Ideen in Lehrveranstaltungen entstehen und weiterentwickelt werden. Mit CLEO haben die Studierenden den Puls der Zeit getroffen. Umso mehr freut es mich, dass dies nun mit dem Sustainable Development Award belohnt wurde.“

Lesen Sie hier mehr über den Sustainable Development Award der FH St. Pölten

Die detaillierte Projektbeschreibung finden Sie hier als Download: