Community Management verbindet Kommunikation

Ein interessanter Gastvortrag durch Peter Zeilinger von Krone Multimedia

Peter Zeilinger, Leiter Community Management bei Krone Multimedia, zu Gast im Masterlehrgang Digital Marketing
Copyright: Peter Zeilinger

Der Masterlehrgang Digital Marketing unter der Leitung von FH-Dozent Harald Rametsteiner verbindet die fachliche Wissensvermittlung mit starkem Praxisbezug. Die Studierenden profitieren von erfahrenen Digital-Profis aus der Branche, aus den Diskussionen und Fallstudien ergibt sich ein wertvolles Netzwerk.

Community Management als Schnittstelle

Peter Zeilinger, Leiter Community Management bei Krone Multimedia, vermittelt in seinem Gastvortrag in der Lehrveranstaltung Integrierte Kommunikation die vielfältigen Aufgaben beim Community Management. Ein Community Manager verbinde demnach das Unternehmen als Seitenbetreiber und die Nutzer*innen. In dieser Funktion wirke man zwischen den unterschiedlichen Stakeholdern, man sei der operative Ast der integrierten Kommunikation.

Beim fachlich fundierten Vortrag berichtet Peter Zeilinger über die Transformation der „Krone“. Der vernetzte 24/7 Newsroom profitiere von der guten Aufstellung der Live Redaktion. Das Community-Team der krone.at sei mit User-Generated Content befasst, was Storykommentare und Social Media Kommentare umfasse. Zum Abschluss des Gastvortrags wurden Spielregeln der „Netiquette“ bzw. das Zusammenspiel zwischen Meinungsfreiheit und Recht behandelt.

Direkte Kommunikation über Social Media

Master-Studentin Julia Trippl resümiert begeistert den Gastvortrag: "Social Media bzw. die Interaktion mit Konsument*innen auf sozialen Plattformen ist für digitale Marketer*innen besonders interessant. Kein anderer Touchpoint bietet eine so engmaschige Kommunikation mit User*innen, und das noch dazu in Echtzeit. Für die Auswertung auf KI zu bauen, ist für das Erstellen eines Stimmungsbildes in der Zielgruppe ein großes Asset und eine wirklich aufregende Entwicklung. Der Vortrag war kurzweilig und informativ, es gab spannende Insights zur Arbeit als Community Manager bei der Kronen Zeitung.“