Content Marketing - Generation Z im Interview

In der diesjährigen Ausgabe des Content Marketing Magazins INHALT kommen drei Studierende des Bachelorstudiengangs Marketing & Kommunikation zu Wort

Cover Magazin INHALT
Copyright: Content Marketing Forum

Marketing-Studierende im Interview zum Thema Content Marketing

Das Magazin für Content Marketing und Corporate Publishing beschäftigt sich in der aktuellen Ausgabe mit dem Thema Kund*innenmagazin als Printausgabe, hybridem Mediennutzungsverhalten und der medienübergreifenden Fokussierung im Content Marketing.

Als Vertreter*innen der Generation Z und zukünftige Marketing-Expert*innen erklären Josephine Ziegler, Sofia Seitlinger und David Zier ihren Zugang zum vielschichtigen Themenfeld.

Einig sind sich die Marketing & Kommunikation-Studierenden darin, dass Content Marketing zukünftig eine große Rolle für Unternehmen spielen wird. Print und Digital sollten sich dabei nicht ausschließen, sondern vielmehr ergänzen.

Studie: Kundenmagazine. Experiences & Effects

Das bestätigt auch die von Content Marketing Forum gemeinsam mit dem Forschungsinstitut Scion durchgeführte repräsentative Leser*innenbefragung zum Thema „gedruckte Kund*innenmagazine“. Denn Print und Digital werden von 88 Prozent der Teilnehmer*innen nicht als Gegensätze gesehen, sondern als Ergänzung zueinander.

Zukunftsperspektiven

Die Generation Z setzt jedenfalls einen starken Fokus auf überlegte Content Strategien, Storytelling und den Willen der Marketingverantwortlichen, sich im Medienumgang stetig weiter zu bilden. Eine fundierte Grundausbildung im Bereich Marketing, Digital Marketing und Kommunikation ist in dieser Hinsicht natürlich sehr hilfreich.

FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt, MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Department Digital Business und Innovation