Content Strategien für eine Lernplattform

In der Lehrveranstaltung Digital Marketing & Social Media entwickeln Marketing-Studierende die Content Strategie für die Lernplattform „Kennst du?“

Daniela Terbu und Daniela Holzer
Copyright: Daniela Holzer

Unter der Leitung von Daniela Holzer und Barbara Klinser-Kammerzelt, hatten die Studierenden im 4. Semester des Bachelors Marketing & Kommunikation die Gelegenheit ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden.

Diesjähriger Kooperationspartner war die innovative Lernplattform Kennst Du?, die 2022 von Daniela Terbu und Markus Schleich gegründet wurde. Am Kick-off Day brieften die Start-Up Gründer*innen die Studierenden und gaben spannenden Insights zur Plattform sowie den Hintergrund des Start-Ups.

Kennst Du?

Ist eine innovative Lernplattform für Volksschulkinder in Österreich. Ziel der Plattform ist es eine Wissensoase für neugierige und aufgeweckte Kinder zu schaffen und Inhalte zu Sachunterrichtsthemen zu ergänzen.

Lernmaterialien in den Bereichen Umwelt, Klima, Kunst, Mobilität, Gesellschaft, Soziales, Geschichte usw. werden regelmäßig veröffentlicht, um Kindern auf spielerische Weise Freude am Lernen zu vermitteln.

Zukünftig soll die Plattform mit Modulen, Quizzen & Videos zu Klimaschutz, Mobilität, Energie, Finanzen, Kunst und Kultur erweitert werden. Die Aufbereitung dieser und weiterer Themen wird gemeinsam mit diversen Kooperationspartner*innen erfolgen.

Kennst Du? ist auf mehreren Kanälen auffindbar - Herzstück ist allerdings die Web-Applikation sowie die Webseite selbst.

Ablauf des Workshops und Meilensteine

Ziel der Lehrveranstaltung war es, den Studierenden die Möglichkeit zu bieten, eine in Kleingruppen durchdachte Content Strategie zu entwickeln und online zu präsentieren. Nach der Gruppeneinteilung und dem ersten Briefing folgte die Erarbeitung der Konzepte durch die Studierenden. Diese arbeiteten selbstständig an der Aufgabenstellung und wurden bei Fragen von Lehrveranstaltungsleiterin Daniela Holzer unterstützt.

Nach einer tiefgründigen Recherche der Ausgangslage mittels quantitativem und qualitativem Content-Audit und Erfassung der Zielgruppen, erstellten die Studierenden Personas inklusive passender Customer Journeys. Aufbauend dazu wurden Ziele und Kontrollinstanzen definiert, Kernbotschaften- und Strategien herausgearbeitet sowie Maßnahmen für diverse Kommunikationskanäle entwickelt.

Fazit und Feedback

Bei der Abschlusspräsentation waren die Gründer*innen Daniela Terbu und Markus Schleich anwesend und gaben den Studierenden direktes Feedback. Insgesamt war der Workshop ein großer Erfolg und hat sowohl den Student*innen als auch dem Unternehmen neue Erkenntnisse und Ideen gebracht.

“Es freut mich sehr, dass wir die junge Lernplattform „Kennst Du?“ für diesen lebendigen Wissensaustausch gewinnen konnten und die Studierenden der FH St. Pölten als kreative und findige Köpfe die Chance erhielten, sich so wirksam in das Projekt einzubringen”, so Daniela Holzer.

Der Workshop hat gezeigt, wie wichtig es ist, theoretisches Wissen in der Praxis zu testen. Die Marketing-Studierenden konnten Gelerntes anwenden und gleichzeitig wertvolle Erfahrungen sammeln, die sie in ihrer späteren Berufspraxis nutzen können.

Die Gründer*innen von „Kennst du?“ zeigten sich begeistert von den Ergebnissen des Workshops: “Die Ergebnisse und Präsentationen haben unsere Erwartungen deutlich übertroffen. In den Präsentationen wurde klar, dass sich die Studierenden wirklich intensiv mit unserer Plattform auseinandergesetzt haben. Die Ergebnisse aus der Analysephase sind für uns klar verständlich aufbereitet worden und enthielten überdurchschnittlich viele praktische Handlungsempfehlungen. Wir sind sehr dankbar, dass wir als Kooperationspartner mit an Bord sein durften!”.

Text: Paola Markart, Studentin im Bachelor Marketing & Kommunikation

FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt, MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Department Digital Business und Innovation