CPI DEMO DAY 2023: Teams konnten überzeugen

FH St. Pölten Teams Colegio und SkillSwap konnten ihre innovativen Ideen unter Beweis stellen

© FH St. Pölten/Ulrike Wieländer
Copyright: © FH St. Pölten/Ulrike Wieländer

Der diesjährige CPI DEMO DAY am 25.05.2023 war Schaufenster für die CPI-Teams der Hochschulen in NÖ und ihre kreativen Ideen. In dem Abschlussevent hatten die Teams noch einmal die Möglichkeit ihre Projekte vor einer interessierten Jury zu präsentieren und verschiedene Preise zu gewinnen. Unter den Gewinnerteams ragten zwei Gruppen der FH St. Pölten, Colegio und SkillSwap, heraus. Colegio, eine benutzerfreundliche Crowd-Sourcing-Plattform für Lehrpersonal, erreichte den dritten Platz und sicherte sich somit die Teilnahme am prestigeträchtigen accent Summer Bootcamp in Baden. Innerhalb des viertägigen Bootcamps erhält das Team Colegio die einmalige Gelegenheit, sein Geschäftsmodell zu schärfen und es vor internationalen Investor*innen zu präsentieren.

Ein weiteres vielversprechendes Team, SkillSwap, welches ebenfalls von der FH St. Pölten stammt, sicherte sich den fünften Platz. SkillSwap ist eine skillbasierte Job- und Weiterbildungsplattform, welche Chancengleichheit im Bewerbungsprozess sichern soll. Als Preis erhielt das Team begehrte Tickets für das FIFTEENSECONDS Festival. Dieses spannende Festival in Graz verspricht ein einzigartiges Erlebnis, bei dem bis zu 200 internationale Speaker ihre Erfahrungen zu Themen wie Nachhaltigkeit, New Work, Marketing und vielem mehr teilen werden. Es ist eine Gelegenheit für SkillSwap, sich mit führenden Expert*innen aus der Branche zu vernetzen und wertvolle Einblicke in die neuesten Trends und Entwicklungen zu gewinnen.

Der CPI DEMO DAY an der IMC FH Krems war ein inspirierender Tag voller innovativer Ideen und vielversprechender Zukunftsaussichten. Alle Teams haben hart gearbeitet und konnten von ihren Projekten überzeugen. Diese Erfolge sind nicht nur eine Bestätigung für ihr Talent und ihre Leidenschaft, sondern auch ein Zeichen für die starke Innovationskraft der Creative Pre-Incubator-Programms in Niederösterreich. Wir können gespannt sein, was die Zukunft für diese aufstrebenden Unternehmen bereithält und wie sie die Welt mit ihren Ideen weiterhin prägen werden.

Der Creative Pre-Incubator (CPI) wurde in Kooperation zwischen der FH St. Pölten und dem accent Inkubator entwickelt.

Mag. Wieländer Ulrike

Mag. Ulrike Wieländer