CPI unterstützt Projekt „Halberd“

Studierende der FH St. Pölten erarbeiten ein innovatives Projekt im Bereich IOT Sicherheit

Das Team rund um das Projekt "Halbert"
Copyright: Laura Kaltenbrunner

Was ist Halberd?

Halberd ist ein Projekt im Technologiebereich mit dem Ziel, den sich schnell entwickelnden und dadurch mit Lücken behafteten Smart Home/IOT Markt für die Nutzer*innen sicherer zu gestalten. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung und dem Vertrieb einer AI-basierten Firewall, welche automatisch die mit dem Internet verbundenen Geräte erkennt, Anomalien in deren Verhalten feststellt und so verhindert, dass schädliche Signale sowohl hinein- als auch hinausgelangen.

Im Gegensatz zu bestehenden Lösungen im IOT-Security Bereich setzt Halberd auf Datenschutz, Privacy und Anonymität – die Nutzer*innen entscheiden selbst, welche Daten bzw. Regeln sie mit anderen Personen teilen. Halberd leistet somit einen Beitrag zur sicheren Digitalisierung der österreichischen Haushalte und ermöglicht es seinen Nutzer*innen, den Komfort eines Smart Homes/von IOT Geräten zu genießen – ganz ohne der Angst vor fremder Übernahme der Geräte.

• Armin Huremagic (Research)
  • Paul Lackner (Machine Learning)
  • Alexander Jürgens (Software Engineering)
  • Yuliia Korobeinikova (Finanzmanagement/Marktanalyse)
  • Laura Kaltenbrunner (Organisation/Kommunikation)

Laura Kaltenbrunner, Studentin im Master Studiengang Digital Marketing & Kommunikation, kümmert sich vor allem um die Organisation im Team, koordiniert Meetings mit Unternehmen in der Branche (z. B. Loxone), entwickelt Pitches und arbeitet am Businessplan. Langfristig wird sie im Start-up für die interne und externe Kommunikation sowie für die Kommunikation mit den strategischen Partnern zuständig sein.

DER CREATIVE PRE-INCUBATOR®

Der Creative Pre-Incubator® (kurz CPI) ist ein an den Fachhochschulen Niederösterreichs durchgeführtes Programm. Der CPI bietet ausgewählten Gruppen von FH Studierenden und Absolvent*innen professionelle Unterstützung und Beratung bei der Ausarbeitung ihrer Geschäftsidee und bei der Unternehmensgründung.