Create Your Future: Young Campus 2023

Jugenduni der FH St. Pölten restlos ausgebucht

Create Your Future: Young Campus 2023

45 Jugendliche im Alter von 14-20 Jahren nutzten das interaktive Jugenduni-Angebot der FH St. Pölten: Workshops zu den Themen Filmmaking, Music Production und Grafik- und Webdesign unter Anleitung von FH-Expert*innen boten den Jugendlichen die Möglichkeit, ihre kreativen Ideen umzusetzen und Hochschulluft zu schnuppern.

„Am Campus St. Pölten können die Jugendlichen unsere modernen Labore und Praxisräume nutzen und mit den neuesten Technologien arbeiten“, so Gabriele Permoser, Leiterin des FH-Service für Forschung und Wissenstransfer. „Wir freuen uns sehr, dass so viele junge Menschen beim diesjährigen Young Campus dabei waren und spannende Projekte umsetzen konnten.“ Die Bandbreite der Projekte reichte dabei von der Kreation eines eigenen Songs über das Design eines Logos bis hin zur Planung und Umsetzung einer eigenen TV-Produktion. Im Mittelpunkt der Woche stand die Frage „Create Your Future - Wie möchtest du die Zukunft gestalten?“.

Feierlicher Abschluss

Zum Abschluss der Woche präsentierten die Workshop-Teams die von ihnen erarbeiteten Projekte. Im Anschluss gab es eine Verlosung mit tollen Preisen der Kooperationspartner*innen zu gewinnen sowie einen gemütlichen Ausklang bei der Abschlussparty. Die Ergebnisse aller Workshops werden auf der Webseite veröffentlicht.

„Wir freuen uns besonders, dass wir auch heuer wieder ein breites Feld an Jugendlichen mit verschiedenen Hintergründen und Bildungswegen erreichen konnten. Wir erleben die Vielfalt der Teilnehmenden als große Bereicherung für den Young Campus und danken unseren Kooperationspartnern aus dem Bereich der Jugendarbeit“, betont Angelika Czedik-Eysenberg, Projektleiterin des Young Campus.

„Wissenstransfer und der Austausch mit der Gesellschaft nimmt an der FH St. Pölten einen hohen Stellenwert ein. Der Young Campus bietet jungen Menschen die Möglichkeit, Einblicke in Hochschule und Forschung zu gewinnen. Es ist immer großartig, die Begeisterung der Teilnehmenden mitzuerleben, wie sie zusammenarbeiten und sich in die Projekte und das Rahmenthema einbringen“, so Permoser.

Über den Young Campus

Der Young Campus ist die Jugenduni der FH St. Pölten für alle von 14-20 Jahren. Während der Workshoptage im Sommer können die Jugendlichen neue Themen ausprobieren und setzen mit den erlernten Techniken eigene Projekte um jeweiligen Rahmenthema um.

Der Young Campus wird vom Land NÖ sowie AK Young Niederösterreich und Lewitt Audio gefördert.

Weitere Informationen zum Young Campus und Videos zu den Workshops gibt es auf youngcampus.fhstp.ac.at sowie auf und Instagram und TikTok.

Mag. Dr. Czedik-Eysenberg Angelika

Mag. Dr. Angelika Czedik-Eysenberg