Creative Media Summer School 2023

Hochqualitative Weiterbildung für Studierende zu aktuellen Themen auf dem Gebiet der Medientechnik und Kreativwirtschaft

Opening Event CMSS 2023
Copyright: FH St. Pölten

Mit dem Closing Event diesen Freitag findet ein seit Jahren etabliertes Format, die Creative Media Summer School 2023, ihren würdigen Abschluss. Wir blicken zurück auf eine arbeits- und lehrreiche Woche, in der Studierende der technischen Studiengänge des Departments Medien & Digitale Technologien Kenntnisse und Fähigkeiten, angeleitet von Fachleuten aus Technik, Kunst und Forschung, erwerben und vorhandene Kompetenzen vertiefen konnten.

Internationale Referent*innen teilten ihr Fachwissen rund um Medien und digitale Technologien und die Studierenden tauchten im Rahmen von Workshops und Diskussionen in unterschiedliche Bereiche ein, u.a. Augmented Comics, Werbefotografie, Datenvisualisierung, Token-Erstellung, Colorgrading.

Eine Woche Kreativität, Kunst & Technik

Die rund 80 Teilnehmer*innen konnten bei der Creative Media Summer School aus insgesamt 7 unterschiedlichen Workshops von und mit internationalen Expert*innen aus dem Bereich der Medientechnologien auswählen. Die kreative Sommerakademie bot den Studierenden damit die Möglichkeit, grundlegende Fachkenntnisse zu erwerben und praktisch umzusetzen oder sich in einem Spezialgebiet zu vertiefen.

CMSS-2023-Collage-Workshops_cAlexander-Steininger.png

"Seit vielen Jahren bemühen wir uns darum, dass sowohl der kreative Schaffensprozess als auch die technische Umsetzung mit digitalen Technologien als zwei Seiten ein und derselben Medaille gesehen werden. Die Creative Media Summer School gibt den Studierenden jedes Jahr die Möglichkeit, in ihren Workshops genau das zu erleben", so Franz Fidler, Leiter des Departments Medien & Digitale Technologien.

Visual Digitalization & Arts

In Kooperation mit WTZ Ost und dem OI-Hub for Creative Industries & Digital Media luden die FH St. Pölten und der FH Campus Wien zur Podiumsdiskussion "Visual Digitalization & Arts". Expert*innen analysierten und diskutierten die Möglichkeiten, die sich aus der Verschmelzung der Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik und Kunst (engl. STEAM für Science, Technology, Engineering, the Arts, Mathematics) sowie aus dem Zusammentreffen von visueller Digitalisierung und Kunst ergeben.

Vonseiten der FH St. Pölten mit auf dem Podium: Franz Fidler, Studiengangsleiter der Studiengänge Digital Design, Interactive Technologies und Digital Media Production. "Um Wissenschaft, Technik, Engineering und Mathematik mit Kunst und Kreativität zusammenzubringen, braucht es zunächst eines – Offenheit. In der Summer School können das alle Teilnehmer*innen hands-on erleben", sagt er.

Innovation Café – Creative (Industries) & Digital Media

Ein weiteres Highlight in dieser Woche: das "Innovation Café – Creative (Industries) & Digital Media", ein Matchmaking-Event in Kooperation mit WTZ Ost & Digital Makers Hub, das Researcher und Unternehmen zusammenbringt, um über aktuelle Forschungsergebnisse und ihre Relevanz im wirtschaftlichen Kontext zu diskutieren.

Future Tech Bootcamp

Parallel zur Creative Media Summer School fand erneut auch das Future Tech Bootcamp statt. Bei diesem speziellen Veranstaltungsformat präsentierten Industrieunternehmen aktuelle, technische Herausforderungen und erarbeiteten gemeinsam mit Maker*innen – freie Entwickler*innen, Hobbyisten, Studierende, Start-ups und KMUs – innerhalb von 4 Tagen erste Lösungen.

FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Fidler Franz

FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Franz Fidler

Leiter Fakultät für Technik und Wirtschaft Studiengangsleiter Digital Design (MA) Studiengangsleiter Digital Media Management* (MA) Studiengangsleiter Digital Media Production (MA) Studiengangsleiter Interactive Technologies (MA) Mitglied Erweiterte Hochschulleitung Lehrgangsleiter Digital Future Management (zertif.) Mitglied des Kollegiums 2023 bis 2026 Department Medien und Digitale Technologien