Crossmediale Kommunikation für Bellaflora

Studentinnen der Master-Vertiefung Direktmarketing erarbeiten kreative Lösungen zur Kundenbindung

Der Auftraggeber Bellaflora setzt über den Vorteilsclub "Gartenfreund" auf direkte Kundenkommunikation. InhaberInnen der Kundenkarte erhalten interessante Dienstleistungen wie das Kundenmagazin "GrünZeug" oder Zugang zu fachspezifischen Veranstaltungen. Studierende des Master Studiengangs Media- und Kommunikationsberatung hatten im Rahmen eines Seminars die Möglichkeit, ein Kommunikationskonzept zur Weiterentwicklung der Kundenbindung für den renommierten Gartengestalter zu entwickeln.

Fachwissen und Kreativität

Basierend auf viel Fachwissen aus unterschiedlichen Lehrveranstaltungen zu Schwerpunkten in Direktmarketing und Online Marketing wurden in drei Gruppen vielversprechende Lösungen für unterschiedliche Zielgruppen entwickelt. Nach einer umfassenden Analyse wurde jedes Konzept nachvollziehbar abgeleitet. Die kreativen Vorschläge zur crossmedialen Ansprache von bestehenden und neuen Kundenclub-Mitgliedern überzeugten durch den Einsatz von passenden Offline- und Online Kommunikationsmaßnahmen. Die Bellaflora-Marketingleiterin Birgit Gusenleitner lobt: "Jede Projektgruppe hat ihre Abschlusspräsentation mit sehr guten Inhalten und Zielergebnissen durchgeführt. Die Weiterverfolgung der unterschiedlichen Zugänge ist für unser Unternehmen ein guter Ansatz, aus dem Ideenpool zu schöpfen. Aufgrund guter Ausarbeitung der Projektideen kann dies in der Überarbeitung der Kundenkartensystematik voll und ganz zur Anwendung kommen. Durch das tolle Engagement der Studentinnen war das Projekt ein wirklicher Benefit für uns."

„Sehr stolz auf die Leistungen der Studierenden“

Auch Lehrveranstaltungsleiter Harald Rametsteiner war sehr zufrieden: „In den Lehrveranstaltungen bekommen die Studierenden das fachliche Rüstzeug, das Abschlussseminar ist dann der Praxistest für ein ausgewähltes Unternehmen. Auftraggeber Bellaflora wurde mit hoher fachlicher Substanz und kreativen Vorschlägen überzeugt, ich bin sehr stolz auf die Leistungen der Studentinnen."

Nach der überzeugenden Abschlusspräsentation nutzten die Studentinnen den von Marketingleiterin Gusenleitner überreichten Gutschein zum Shoppen in der einladenden Vielfalt der Garten- und Blumenwelt von Bellaflora Vösendorf.