Customer Experience Talk mit Andreas Strebinger

Interkulturelle Unterschiede in der Konsument*innen-Akzeptanz intransparenter Technologien

Copyright: Universität Graz

Am 02. Oktober 2023 war Univ.-Prof. Dr. Andreas Strebinger, Professor für Marketing & Business Analytics am Institut für Marketing an der Universität Graz bei den „Customer Experience Talks“ zu Gast. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Marke & Unternehmensstrategie, Globalisierung, Technologie und Digitalisierung sowie Analytics.

Unter Moderation von Helmut Kammerzelt (Studiengangsleiter Bachelor Marketing & Kommunikation) wurde gemeinsam mit den Teilnehmer*innen erörtert und diskutiert, wie Konsument*innen unterschiedlicher Kulturen auf neue Produkte und Services mit intransparenten Technologien reagieren und wie das Marketing diesen interkulturellen Unterschieden in Produkt- und Kommunikationsstrategie begegnen kann.

Lebt man in China schon in der Welt von übermorgen?

Anhand verschiedener Beispiele (u.a. KI-gesteuerte Autos, KI-generierte Models oder Bezahlung per Gesichtserkennung) demonstrierte Andreas Strebinger, wie unterschiedlich Kulturen auf neue Technologien reagieren und zog hier insbesondere den Vergleich zwischen westlichen und (fern-)östlichen Gesellschaften, welche neuen Technologien tendenziell aufgeschlossener gegenüberstehen. Gerade was Schlüsseltechnologien, wie Robotics, Blockchain oder Digitale Währungen betrifft, hat Asien mittlerweile den Lead übernommen.

Magie vs. Vernunft

Andreas Strebinger erklärte, dass diese Akzeptanz-Unterschiede vor allem durch unterschiedliche Denkmuster erzeugt werden. Westliche Kulturen legen großen Wert auf Individualismus und persönliche Kontrollmöglichkeiten. In vielen asiatischen Ländern hingegen ergänzt der Glaube an Magie Wissenschaft und Vernunft. Dadurch muss die Wirkungsweise neuer Technologien für viele Konsument*innen nicht zwingend rational erklärbar sein. Allerdings wies der Marketing-Experte darauf hin, dass auch innerhalb der Kulturen – u.a. bedingt durch Geschlecht, soziale Schicht und Migration – große Unterschiede in der Akzeptanz neuer Technologien vorliegen können.

Auch in Werbung und Marketing spielen diese Ansätze eine Rolle und können entsprechend in Strategie und Konzept berücksichtigt werden.

Interaktiver Vortrag mit rund 45 Teilnehmer*innen

Rund 45 Teilnehmer*innen verfolgten den spannenden Vortrag und wurden anhand kleiner Umfragen zum Thema KI-Akzeptanz immer wieder aktiv miteingebunden. Im Rahmen der anschließenden Fachdiskussion beantwortete Andreas Strebinger individuelle Fragen und warf gemeinsam mit den Anwesenden einen Blick in die Zukunft.

Über die Customer Experience Talks

Die Vortragsreihe „Customer Experience Talks“ zeigt neue Wege der digitalen Kommunikation mit Kund*innen. Internationale Expert*innen geben Impulse durch praxisnahe Fallbeispiele und aktuelle Forschung, anschließend gibt es die Möglichkeit für Fragen und zur Diskussion mit den Vortragenden.