Customer Experience Talk mit Jörg Niessing

Digitale Transformation mit Kundenorientierung

Am 11. Jänner durfte die FH St. Pölten Prof. Jörg Niessing als Gast beim Customer Experience Talk begrüßen.
Copyright: Jörg Niessing / Privat

Die Vortragsreihe „Customer Experience Talks“ zeigt neue Wege der digitalen Kommunikation mit Kund*innen. Internationale Expert*innen geben Impulse durch praxisnahe Fallbeispiele und aktuelle Forschung, anschließend gibt es die Möglichkeit für Fragen und Diskussion mit den Vortragenden.

Der Vortrag von Jörg Niessing, Senior Affiliate Professor of Marketing an der INSEAD Wirtschaftshochschule in Fontainebleau (Frankreich), war eine gelungene Verbindung von Forschung und praktischer Anwendung. Prof. Jörg Niessing ist Autor des internationalen Fachbuchs „The Definitive Guide to B2B Digital Transformation: How to Drive Uncommon Growth by Prioritizing Customers over Technology”. Das Thema des Talks war „Customer-Centric Digital Transformation“.

Spannende Insights in die Praxis

Die Teilnahme beim Customer Experience Talk am 11. Jänner 2023 war erfreulich, bis zu über 80 Personen verfolgten gleichzeitig den spannenden Vortrag und die fachlich interessante Diskussion. Der Einstieg war der Blick auf wirtschaftliche Probleme bei bekannten Unternehmen wie Kuoni und Toys „R“ Us, in einer interaktiven Einheit wurden mögliche Gründe besprochen. Darauf aufbauend wurde ein kundenorientiertes Strategy-Framework behandelt, in Verbindung mit dem Inside-Out vs. Outside-In Prozess.

Ziele der Kund*innen in den Fokus stellen

Für Studentin Lisa Pillhofer untermauert das Zitat "If people want e-mail do not optimize the fax machine." den gesamten Vortrag und vor allem die These, dass Unternehmen zu spät beginnen neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. "Hierbei ist es wichtig, dass zuerst outside-in gedacht und sich mit den Zielen der Kund*innen auseinandergesetzt wird", resümiert die Studierende.

Praxisnahe Fallbeispiele

Die in der Folge behandelten Transformation-Shifts in der Strategie – Sell more, Sell differently und Sell new – veranschaulichten die Bandbreite möglicher Ansätze. Das damit verbundene Selling/Engagement-Framework mit den Dimensionen „Invite“, „Decorate“, „Listen and Engage“ und „Empower“ wurde praxisnahe an Fallbeispielen erklärt. Besondere Aufmerksamkeit gab es bei der nachvollziehbar erklärten Fallstudie zur Einführung des Mobil Check-in bei einer internationalen Hotelkette. Im Anschluss gab es eine Diskussion – geführt von Moderator FH-Dozent Harald Rametsteiner – mit engagierter Beteilung der Gäste im Rahmen des virtuellen Dialogs.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit DIH Work statt. DIH Work wird vom BMDW im Rahmen des Programms „Digital Innovation Hub in Österreich“ gefördert.

Zum Customer Experience Talk

Die Vortragsreihe wird von Harald Rametsteiner (Leiter Masterlehrgang Digital Marketing) gemeinsam mit Helmut Kammerzelt (Leiter Bachelor Studiengang Marketing & Kommunikation) und Harald Wimmer (Leiter Master Studiengang Digital Marketing & Kommunikation) umgesetzt.