Customer Experience Talk mit Ralf Kreutzer

Der Kundenwert als Orientierung für wertorientiertes Kundenmanagement

Prof. Ralf T. Kreutzer
Copyright: Ralf T. Kreutzer

Die Vortragsreihe „Customer Experience Talks“ zeigt neue Wege der digitalen Kommunikation mit Kund*innen. Internationale Expert*innen geben Impulse durch praxisnahe Fallbeispiele und aktuelle Forschung, anschließend gibt es die Möglichkeit für Fragen und Diskussion mit den Vortragenden.

Der Vortrag von Ralf Kreutzer, international anerkannter Experte an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin, war ein Kennenlernen und Austausch mit dem kompetenten Verfasser vielfältiger Lehr- und Fachbücher. Zu seinen Publikationen gehören:

• „Praxisorientiertes Online-Marketing“,
  • „Digitale Verführung“,
  • „Kundendialog online und offline“
  • und ganz aktuell „Künstliche Intelligenz verstehen“.

Als Autor verbindet er gekonnt die Theorie mit praktischer Anwendung, oft sind seine Werke Grundlage für Lehrveranstaltungen und Prüfungsliteratur an Hochschulen im DACH-Raum.

Wertorientiertes Kundenmanagement: Hohe Bedeutung von Daten

Die Teilnahme beim Talk war erfreulich, über 50 Personen verfolgten gleichzeitig den spannenden Vortrag und die fachlich interessante Diskussion. Ralf Kreutzer spannte den Bogen von einer Übersicht zu den wichtigsten Themen der Marketing-Verantwortlichen bis zu Ansätzen für das Messen des Kundenwertes. Bei den prägenden Themen fällt die hohe Bedeutung der Daten und die Notwendigkeit der Vernetzung auf.

Aufbauend auf dem Fundament des CRM bezieht sich wertorientiertes Kundenmanagement auf die Entwicklung von Konzepten zur Auswahl und Bearbeitung profitabler Kundenbeziehungen. Zum Ermitteln des Kundenwertes wurden Instrumente wie ein Scoring-Modell, die ABC-Analyse und der Customer-Lifetime-Value dargestellt.

Austausch über Herausforderungen und Trends

Im Anschluss gab es eine Diskussion – geführt von Moderator FH-Dozent Harald Rametsteiner – mit interessierter Beteilung der Gäste im Rahmen des virtuellen Dialogs. Beim Austausch wurden Fragen wie die Herausforderungen bei Klein- und Mittelunternehmen behandelt, zusätzlich ging es um Aspekte wie Zusammenführen von Daten und aktuelle Trends. Bei den Entwicklungen wurden Social CRM, Marketing Automation und Künstliche Intelligenz besprochen.

Internationaler Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis

Harald Rametsteiner, Leiter des Masterlehrgangs Digital Marketing, hat das neue Format entwickelt und aufgesetzt, er kommentiert: „Mit den „Customer Experience Talks“ hat der internationale Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis ein geeignetes Format. Der Dialog mit Ralf Kreutzer war eine große Bereicherung.“

Referent Ralf Kreutzer resümiert zufrieden: „Mir hat der digitale Besuch bei Ihnen und die Diskussion auch sehr viel Freude bereitet.“

Details zum Vortrag finden Sie in der Präsentation anbei.

Über die Customer Experience Talks

Die Vortragsreihe wird von Harald Rametsteiner (Leiter Masterlehrgang Digital Marketing) gemeinsam mit Helmut Kammerzelt (Studiengangsleiter Marketing & Kommunikation) und Harald Wimmer (Studiengangsleiter Digital Marketing & Kommunikation) umgesetzt.

Dieses fachliche Format mit internationalem Austausch wird auch vom Digital Innovation Hub unterstützt. DIHOST wird vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, der FFG bzw. den Bundesländern Niederösterreich und Burgenland gefördert. Dieses Projekt unterstützt über drei Jahre Klein- und Mittelunternehmen bei der digitalen Transformation.