Das perfekte Start-Up Village

Rückblick auf die zweite E³UDRES² iResidency in Lettland

E³UDRES² iResidency: Sechs Studierende – darunter auch Junior Researcher Tatjana Aubram vom Institute for Innovation Systems - nahmen teil, um sich intensiv mit dem Thema Start-Up Villages auseinanderzusetzen.
Copyright: Alvis Sokolovs

Aufbauend auf dem Erfolg der ersten iResidency letzten Herbst, fand die zweite E³UDRES² iResidency vom 15. bis 19. Mai 2023 an der Vidzeme University of Applied Sciences in Valmiera, Lettland, statt und wurde von zwei Stakeholdern begleitet: der Valmiera Development Agency und dem LIAA Valmiera Business Incubator.

Ein Konzept für das perfekte Start-Up Village

Sechs E³UDRES²-Studierende – darunter auch Junior Researcher Tatjana Aubram vom Institute for Innovation Systems - nahmen teil, um sich intensiv mit dem Thema Start-Up Villages auseinanderzusetzen. Gemeinsam mit einem Experten entwickelten die Studierenden ein Konzept für ein perfektes Start-Up Village und diskutierten die Rolle der verschiedenen Akteure innerhalb dieses Ökosystems. Am Ende präsentierten sie das Konzept den Stakeholdern - die Videoaufzeichnung findet sich auf YouTube.

Eudres_Präsentation.jpg

E³UDRES² iResidency - ein besonderes Erlebnis

Für Tatjana Aubram war die E³UDRES² iResidency ein ganz besonderes Erlebnis: „Es war eine aufregende Woche, in der ich viele neue Erfahrungen sammeln durfte. Wir haben viel gearbeitet, eine Menge von einander gelernt und vor allem Spaß gehabt. Die Zusammenarbeit mit Studierenden aus anderen Ländern empfand ich als sehr bereichernd – ich konnte neue Kontakte knüpfen und Freundschaften schließen, die mich auch in Zukunft begleiten werden.“

Eudres_Gruppenfoto_Restaurant.jpg

Weitere Informationen finden Sie im Nachbericht von E³UDRES²