Das war das Jubiläumsjahr 2021

Geschäftsbericht der FH St. Pölten

Porträt der Geschäftsführung der FH St. Pölten: Hannes Raffaseder, Gernot Kohl, Johann Haag

Die FH St. Pölten feierte 2021 mit dem 25-jährigen Bestehen und der Eröffnung des neuen Campus St. Pölten gleich zwei wichtige Meilensteine. Mit einem Gesamterlös von über 36 Millionen Euro war es zudem ein erfolgreiches Geschäftsjahr in den Leistungsbereichen Lehre, Forschung und Wissenstransfer. Der Geschäftsbericht erscheint als Print- und Onlineausgabe und ist unter report2021.fhstp.ac.at abrufbar.

2021 als Jahr der Meilensteine

Mit der Fertigstellung und Eröffnung des neuen Campus St. Pölten konnte ein wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung der FH St. Pölten gesetzt werden. Zudem feierte die FH St. Pölten 2021 ihr 25-jähriges Jubiläum mit einem Blick in die Zukunft. 25 Ideas for Future wurden von Studierenden, Mitarbeiter*innen und Kooperationspartner*innen entwickelt und präsentiert.

„2021 war für die FH St. Pölten ein äußerst erfolgreiches Jahr. Als zukunftsweisende Bildungseinrichtung und Ort der innovativen Lehre tragen wir maßgeblich zur Weiterentwicklung der Region bei“, betont Gernot Kohl, Geschäftsführer der FH St. Pölten.

Ideales Lehr- und Arbeitsumfeld

„Der neue Campus gibt uns alle Möglichkeiten, um auf die Herausforderungen einer sich wandelnden Lehr- und Arbeitswelt zu reagieren. So bieten wir Studierenden, Lehrenden, Forscher*innen und allen Mitarbeiter*innen ein ideales Umfeld“, so Johann Haag, Chief Operation Officer der FH St. Pölten.

Potenzial der Regionen fördern

„Als European University arbeiten wir daran, die Potenziale in österreichischen und europäischen Regionen zu erkennen und zu fördern. 2021 konnten wir den Austausch mit unseren Partnerhochschulen, Kooperationspartnern und Unternehmen weiter intensivieren und uns mit E³UDRES² im Spitzenfeld der europäischen Hochschulen positionieren“, betont Hannes Raffaseder, Chief Research and Innovation Officer der FH St. Pölten.

Zahlen und Fakten

Mit einem Gesamterlös von 36,1 Millionen Euro konnte zudem in erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 abgeschlossen werden. 4,1 Millionen Euro entfielen dabei auf Projekte im Bereich Forschung, Entwicklung, Wissenstransfer und Innovation. Das entspricht mehr als zehn Prozent der Gesamterlöse.

Erfreulich war auch die Entwicklung der Studierendenzahlen. 3688 Studierende waren 2021 in den Studien- und Lehrgängen der FH St. Pölten inskribiert, das sind um 4 Prozent mehr als 2020.

Jetzt den Geschäftsbericht 2021 lesen

Erfahren Sie unter report2021.fhstp.ac.at mehr über die zahlreichen Aktivitäten in den Bereichen Teaching, Research, Knowledge Exchange, Social Responsibility & Sustainability und International.