Das war die ARES 2023

18. International Conference on Availability, Reliability and Security (ARES 2023)

Das war die ARES 2023
Copyright: Oliver Eigner, FH St. Pölten

Seit 2005 bringt die International Conference on Availability, Reliability and Security (ARES) Forscher*innen und Praktiker*innen auf dem Gebiet der IT-Sicherheit und des Datenschutzes zusammen und dient als wichtige Plattform zum Austausch, zur Diskussion und zum Wissenstransfer.

Die Konferenz

Die diesjährige ARES, welche in Benevento, Italien, ausgetragen wurde, akzeptierte 177 Papers. Die Besucher konnten sich an über 16 Speakers und insgesamt 23 Workshops erfreuen. Sie durfte heuer gleich 4 Expert*innen für die Keynotes begrüßen.

Dr. Elisa Costante hatte das spannende Thema ‚Exploring the Cyber Threat Landscape: Analyzing the Past to Uncovering Future Trends’, Pierangela Samarati erzählte über ‘Data security and privacy in emerging scenarios’, Michael Bronstein berichtete über ‘Physics-inspired learning on graphs’ und Mireille Hildebrandt begeisterte mit ihrem Vortrag über ‘Whiteboxing machine learning‘.

Auch heuer wieder, fand die International IFIP Cross Domain Conference for Machine Learning & Knowledge Extraction (CD-MAKE) zeitgleich mit der ARES 2023 statt. Auch hier gabs wieder spannende Vorträge und Workshops zu besuchen.

FH goes Italien

Auch das Institut für IT Sicherheitsforschung der FH St. Pölten war vertreten! Fabian Kovac, Assistent Lehre und Forschung der Forschungsgruppe Data Intelligence und Sebastian Eresheim, Junior Researcher am Josef Ressel Zentrum für Blockchain-Technologien und Sicherheitsmanagement, sowie Alexander Adrowitzer, Studiengangsleiter des Master-Studiengangs Digital Innovation and Research, präsentierten ihr Paper "Standing Still is Not an Option - Alternative Baselines for Attainable Utility Preservation".

Auch Torsten Priebe, Forschungsgruppenleiter der Forschungsgruppe Data Intelligence kam zum Einsatz. Er präsentierte "Sustainability Effects of Robust and Resilient AI" – ein Paper, das gemeinsam mit Peter Kieseberg, Senior Researcher am Institut für IT Sicherheitsforschung, Oliver Eigner, Researcher an diesem selben Institut, Alexander Adrowitzer und Fabian Kovac entstand.

Women* Session

Auch ein Novum der ARES 23 durfte feierlich aus der Wiege gehoben werden. Erstmalig fand auch die ARES Women Session statt. Diese neue Veranstaltung soll Frauen* aus den Bereichen Technologie, Forschung und Cybersicherheit zusammenbringen, um ihre Erfahrungen, Erkenntnisse und Visionen zu teilen.

Hier finden Sie die Links zur Konferenzseite um genauere Eindrücke der ARES 23 und CDMAKE zu sammeln.

Friedl Barbara

Barbara Friedl

Studiengangsadministratorin Cyber Security and Resilience (MA) Studiengangsadministratorin Digital Innovation and Research (MA) Department Informatik und Security