Data Driven Marketing & KI in Österreich

Die Fachhochschule St. Pölten als Forschungspartner

Am 14. November 2023 präsentierte der DMVÖ die dritte Auflage der Studie zu Data Driven Marketing in Österreich. Die FH St. Pölten ist als Forschungspartner vertreten.
Copyright: Medianet / Martina Berger

Am 14. November 2023 präsentierte der DMVÖ in einem digitalen Format die dritte Auflage der Studie zu Data Driven Marketing in Österreich, zusätzlich gab es heuer eine Vertiefung zum Einsatz von künstlicher Intelligenz. Unter der Leitung von Ulrike Kittinger, Maximilian Mondel und Harald Rametsteiner wurden spannende Einblicke und Trends in diesem dynamischen Bereich vorgestellt.

Künstliche Intelligenz schafft neue Möglichkeiten

Die Branchenstudie, welche von der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Wien unterstützt wurde, bestätigt die steigende Bedeutung datengetriebener Marketingstrategien. Unter Data Driven Marketing versteht man das Sammeln, Analysieren und Nutzen von Daten, welche entlang der Customer Journey mit Unterstützung von Systemen und Apps gewonnen wurden. Die Daten helfen dem Marketing, bessere Entscheidungen zu treffen bzw. automatisiert zielgerichtete und personalisierte Kampagnen durchzuführen.

Die inhaltliche Vertiefung zum Einsatz von künstlicher Intelligenz öffnete den Blick auf eine breite Penetration über die unterschiedlichen Branchen. Vor allem das Erstellen von Content (wie Texte, Bilder oder Video) wird häufig mit Unterstützung von KI gemacht, insbesondere in Verbindung mit Content für Newsletter und Social Media.

Die Fähigkeit zum Nutzen von Daten

Ulrike Kittinger, Vorständin DMVÖ (Leiterin der Expert Group Data Driven Customer Experience) und Geschäftsführerin von Libro & Pagro DISKONT (MTH Retailgroup) fasst den Blick auf den Stellenwert von Data Driven Marketing zusammen: "In einer sich rasant entwickelnden Welt ist es für Marketer entscheidend, nicht nur Zugang zu Daten zu haben, sondern auch die Fähigkeit, diese Daten effektiv zu nutzen. Mit den Insights aus dieser Studie wollen wir Unternehmen helfen, ihre Strategien datenbasiert zu optimieren."

Die wissenschaftliche Leitung hatte FH-Dozent Harald Rametsteiner, Leiter des berufsbegleitenden Masterlehrgangs Digital Marketing. Die Branchenstudie ist Teil der Forschung des Forschungsfelds Data Driven Marketing & Customer Experience des Institute for Innovation Systems.

Weitere Informationen und Einblicke finden Sie auch auf der Website des DMVÖ