Data Science Dozent @ TDWI Konferenz

Torsten Priebe hielt bei der diesjährigen TDWI-Konferenz einen Vortrag zu Trends und Tools im Bereich Metadaten- und Datenqualitätsmanagement

Data Science Dozent @ TDWI Konferenz
Copyright: Stefan Ruhland

Torsten Priebe hat gemeinsam mit Clark Millard von Accurity bei der TDWI-Konferenz in München einen Vortrag zu Trends und Tools im Bereich Metadaten- und Datenqualitätsmanagement gehalten.

Der Markt von Werkzeugen zur Unterstützung von Datenmanagement und Data Governance befindet sich im Wandel. Automatisierungsmöglichkeiten durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen oder die Verwendung semantischer Technologien wie Knowledge Graphs eröffnen neue Möglichkeiten. Dies betrifft insbesondere die Bereiche Metadaten- und Datenqualitätsmanagement. Neben klassischer Business Intelligence treten vermehrt Data-Science-Anwendungsfelder in die Betrachtung, woraus sich neue Anforderungen ergeben. Der Vortrag gab einen Marktüberblick und identifizierte aktuelle und zukünftige Entwicklungen und Trends auf Basis einer Metastudie.

„Wir ordnen die betrachteten Teilbereiche der Data Governance ein, vergleichen aktuelle Werkzeuge und identifizieren Entwicklungen und Trends. Dabei erfolgt die Einschätzung nicht durch uns Sprecher, sondern basiert auf einer Metastudie einschlägiger Veröffentlichungen von Analysten wie Gartner und Forrester.“ erklärt Torsten Priebe, Dozent beim Bachelor Studiengang Data Science and Business Analytics und Forschungsgruppenleiter der Forschungsgruppe Data Intelligence am Institut für IT Sicherheitsforschung.

FH-Prof. Dipl.-Wirt.-Inf. Dr. Priebe Torsten

FH-Prof. Dipl.-Wirt.-Inf. Dr. Torsten Priebe