Datengetriebene Gesundheitsvorsorge?

Fachevent zu Digital Healthcare an der FH St. Pölten: buil.well.being, 16.06.2023

Datengetriebene Gesundheitsvorsorge?

Die Fachtagung build.well.being an der FH St. Pölten widmet sich dieses Jahr dem Thema Daten im Gesundheitswesen. In den Vorträgen sprechen Unternehmer*innen, Visionär*innen und Innovator*innen der nächsten Generation über Themen wie patient*innenbezogene Ergebnisse, Digitalisierung von Patient*inneninteraktionen, datengesteuertes Personalmanagement im Gesundheitswesen und KI-gestützte Arbeitsabläufe in der Radiologie. Studierende des Studiengangs Digital Healthcare der FH St. Pölten stellen ihre Projekte vor.

Netzwerken zum digitalen Gesundheitswesen

Die jährliche build.well.being ist ein Open-Access-Networking-Event für Macher*innen im digitalen Gesundheitswesen. In einer kompakten Nachmittagssession treffen Fachleute aus dem Gesundheitswesen auf Entwickler*innen, angewandte Wissenschaft auf innovative Ideen von Studierenden sowie Unternehmen auf Start-ups und Expert*innen.

Die Keynotes halten Tanja Stamm, Professorin für Outcomes Research an der Medizinischen Universität Wien und Leiterin des Health Outcomes Observatory (H2O), zu „Die Stimme der Patient*innen in der Gesundheitsversorgung – wie Health Outcomes Observatories die Selbstbestimmung der Patient*innen und die Versorgung in Europa stärken“ sowie Tamás Petrovics, CEO von Xund.ai, zu „Digitalisierung von Patienteninteraktionen mit einem Platform-As-A-Service-Ansatz und datengesteuerten Erkenntnissen“.

Projekte aus dem Studiengang Digital Healthcare

Studierende des Studiengangs Digital Healthcare der FH St. Pölten stellen ihre Projekte vor, darunter zum Beispiel ein Tool für gehörlose Menschen als Unterstützung für lebensrettende Maßnahmen, ein Assistenzprogramm, das hilft, Sprachbarrieren in der Radiologie zu überwinden, und Sensoren, die Patient*innen und Personal bei Stürzen von Patient*innen im Spital unterstützen.

Ein abschließender Inspiring Chat des Digital Makers Hub widmet sich den Prämissen und Versprechen der Data-driven Healthcare und der Frage, warum sich Patient*innen darum kümmern sollten. Es diskutieren: Barbara Chaloupek (Chairwoman of CMT-Austria), Tanja Stamm (Meduni Wien), Tamás Petrovics (Xund.ai), Andreas Dienstuber (DAPHOS.ai) & Christoph Russ (Amazon Web Services).

Build.well.being 2023 ist eine kostenfreie Veranstaltung, die von Datanauts.at, der Fachhochschule St. Pölten und weiteren Partnern durchgeführt wird. Die build.well.being 2023 findet statt in Kooperation mit Digital Makers Hub, AAL Austria, Digital Innovation Hub Ost (DIHOST), Österreichische Gesellschaft für Public Health, SMARTUP St. Pölten, European University Network E³UDRES² und ECHAlliance und wird finanziell unterstützt von der niederösterreichischen Wirtschaftsagentur ecoplus, Land Niederösterreich und der europäischen Union.

build.well.being 2023

16.06.2023, 13:00 bis 16:00 Uhr, Campus St. Pölten, Teilnahme kostenlos