1 min

Diabetes-Studie sucht weitere Proband*innen

Eine interdisziplinäre Studie untersucht, wie Betroffene mit Typ-2-Diabetes sich gegenseitig über ein Instant-Messaging-Service unterstützen können

Diabetes-Studie sucht weitere Proband*innen
Copyright: proxima studio

Das von der FH St. Pölten geleitete Forschungsprojekt DiabPeerS untersucht, ob Menschen mit Typ-2-Diabetes durch Online-Unterstützung und Austausch mit anderen Betroffenen mittels Instant-Messaging-Service gesundheitlich profitieren. Die Studie soll dabei helfen, Menschen mit Typ-2-Diabetes in Zukunft besser zu betreuen und die Folgen der Krankheit zu lindern.

Für die Studie suchen wir noch Teilnehmer*innen:

Gesucht werden noch Studienteilnehmende, die sich online mit anderen Menschen mit Typ 2 Diabetes austauschen wollen. Sie sollten seit maximal drei Jahren einen diagnostizierten Typ 2 Diabetes bzw. orale Antidiabetika einnehmen, einen HbA1c von ≥ 6,5% (48 mmol / mol) haben, über 40 Jahre alt sein und noch nicht insulinpflichtig sein.

Alle Teilnehmenden sollten ein Smartphone besitzen und zu den Messungen entweder an die FH St. Pölten oder die Landeskrankenhäuser in Wr. Neustadt, Hollabrunn oder Mauer/Amstetten kommen können.

Die Proband*innen erhalten für ihre Teilnahme eine Aufwandsentschädigung von 50 Euro, ihre persönlichen Messergebnisse zu Körperzusammensetzung, Bauchumfang, Körpergewicht und -größe, Blutdruck und ausgewählte Blutparameter inklusive deren Besprechung mit einer Diätologin sowie ein Dankeschön der Österreichischen Gesundheitskasse.

    Noch Fragen zur Studie?

    Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
    FH-Prof. Mag. Dr. Höld Elisabeth

    FH-Prof. Mag. Dr. Elisabeth Höld

    Senior Researcher Institut für Gesundheitswissenschaften Department Gesundheit