Dialog Marketing Award 2022

Drei Marketing-Talente gewinnen im Team den „Rookie oft the Year“

Harald Wimmer (FH St. Pölten), Ruth-Emily Eckrieder (Ikea Osterreich), Maria Schwarz, Sofia Buzzi, Agnes Haferl, Harald Rametsteiner (FH St. Pölten), Alexandra Vetrovsky Brychta (DMVO-Präsidentin), Timo Schmid (Ikea Osterreich), Helmut Kammerzelt (FH St.  Pölten) und Sabine Gwiss (Leiterin der Geschäftsstelle DMVÖ) (v.l.)
Copyright: Niklas Schnaubelt

Beim diesjährigen Dialog-Marketing-Award holten sich Sofia Buzzi, Agnes Haferl und Maria Schwarz, alle drei Studentinnen im Bachelor Studiengang Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten, den begehrten 1. Platz und sind somit die diesjährigen „Rookies oft the Year“.

Sie überzeugten die Fachjury des Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) mit ihrem TikTok Content-Konzept für IKEA Austria.

Auf Platz zwei folgte das Team von Sonja Kamper & Laura Sophie Maihoffer. Master-Studentin Shao Hsu belegte den dritten Platz.

webRookie of the Year 2022.jpg

Die Entscheidung der Jury fiel nicht leicht, da die eingereichten Arbeiten allesamt sehr hochwertig waren. Die zukünftigen Marketing Profis nützen neuen Plattformen und zeigten Mut Neues zu erproben, was von der Jury auch honoriert wurde.

„IKEA bedeutet für uns Zuhause, Wohlfühlen, individuelles Design und vor allem eine gute Zeit in den eigenen vier Wänden. Dieses Gefühl wollten wir mit unserem Konzept an die TikTok Community vermitteln, indem wir alle Themen rund ums Wohnen und Leben auf humorvolle, aber auch nützliche Weise in Videos verarbeitet haben. Die kreative Aufarbeitung hat uns großen Spaß bereitet, da sowohl IKEA als auch TikTok eine bedeutende Rolle in unserem Leben spielen. Wir haben unsere Begeisterung, Motivation und Leidenschaft in das Projekt fließen lassen, weshalb wir uns umso mehr über das erfolgreiche Outcome freuen“, so die drei Gewinnerinnen unisono.

Verleihung des Preises beim DMVÖ-Sommerfest

Der aufstrebende Nachwuchs erhielt die Auszeichnungen im Rahmen des DMVÖ Sommerfests in Wien und konnten dabei wertvolle Kontakte in der Branche knüpfen.

Die Jury des diesjährigen Dialog-Marketing-Awards bildeten  Isabella Gajda (Auftraggeberin, IKEA Austria), Alexandra Vetrovsky-Brychta (DMVÖ-Präsidentin), Astrid Schipfer (TikTok), Norbert Lustig (DMVÖ-Vizepräsident) bzw. Harald Wimmer, Carina Wagner-Havlicek und Harald Rametsteiner (FH St. Pölten).

Studiengangsleiter des Masters Digital Marketing & Kommunikation und Juror, Harald Wimmer: „Ich gratuliere allen Gewinnerinnen zu ihren hervorragenden Leistungen. Weiters möchte ich mich bei IKEA und dem DMVÖ für diese sehr gute Kooperation bedanken, um den Nachwuchs im Dialog-Marketing entsprechend zu fördern.“

Und Lehrgangsleiter des Masters Digital Marketing und Juror Harald Rametsteiner ergänzt: „Der Rookie-Award gibt dem Nachwuchs die Möglichkeit, das im Studium erworbene Wissen praktisch anwenden zu können. Heuer gab es eine spannende Aufgabe von IKEA Austria, das sehr positive Feedback vom Auftraggeber ist eine hohe Wertschätzung für das Know-how der Studierenden.“

Über den „Rookie of the Year“

Der „Rookie of the Year“ ist ein Nachwuchswettbewerb im Bereich Direkt- beziehungsweise Dialog-Marketing, der gemeinsam mit dem DMVÖ von den FH-Dozenten Harald Rametsteiner, Harald Wimmer und Helmut Kammerzelt von der FH St. Pölten initiiert wurde. Der Wettbewerb richtet sich an Studierende des Bachelor Studiengangs Marketing & Kommunikation und des Masterstudiengangs Digital Marketing & Kommunikation. Die Aufgabenstellung in diesem Jahr war es, ein Dialog-Marketing-Konzept für IKEA Austria zu entwickeln.