Dialog Marketing Rookie 2023

Dialog Marketing-Talente der FH St. Pölten mit dem „Dialog Marketing Rookie 2023“ ausgezeichnet

Initiator*innen und Gewinner*innen des Dialog Marketing Rookies 2023
Copyright: Niklas Schnaubelt

Die Gewinner*innen stehen fest!

Im Rahmen des DMVÖ-Sommerfests fand die feierliche Siegerehrung des diesjährigen „Dialog Marketing Rookies“ statt. Dabei wurden die Preisträger*innen des Bachelor Studiums „Marketing & Kommunikation“ und des Masters „Digital Marketing & Kommunikation“ für ihre hervorragenden Leistungen und kreativen Ideen im Dialog Marketing geehrt.

Einer hochkarätigen Jury aus Fachexpert*innen der Marketing-Branche wurde die Entscheidung nicht leicht gemacht.

Die ausgezeichneten Dialog Marketing Konzepte lassen viel Potenzial erkennen

Das Gewinner*innen-Duo Katharina Lohr und Julian Uhlig sieht die Auszeichnung als Investment in ihre berufliche Zukunft. Mit ihrem ganzheitlichen Konzept rückten sie die Bedürfnisse der Zielgruppen ebenso in den Fokus wie das Thema „Nachhaltigkeit“ – einen zentralen Wert von Kooperationspartner Thalia, für den die Konzepte erarbeitet wurden. „We connect people & books“ war der zentrale Focus, der sich als roter Faden durch alle Maßnahmen zog.

Das Konzept der Zweitplatzierten, Nina Neissl und Georg Buchner, beruht auf fundierten Marktforschungsdaten, um Kundenbindung und -zufriedenheit zu verbessern.

Auch die Drittplatzierten, Katharina Mardjetko und Julia Kuchelmair, sammelten Aufmerksamkeitspunkte in der Dialog Marketing Branche. Mit ihrem Konzept, Kund*innen aktiv in Maßnahmen mit einzubeziehen zeigten sie ein hohes Maß an Know-how, eine ausgewogene Mischung aus Kreativität und Analyse herzustellen und die Wirksamkeit der Maßnahmen sicherzustellen.

Thalia – der diesjährige Kooperationspartner

„Wir sind sehr froh, dass wir beim diesjährigen Marketing-Rookie als Auftraggeber mit dabei sein konnten. Ein großes Kompliment an alle teilnehmenden Studierenden. Alle eingereichten Ideen waren sehr gut durchdacht und haben viel Potenzial. Die Entscheidung fiel daher nicht leicht. Einige Konzepte waren so gut ausgearbeitet, dass sie auch bei uns durchaus Einsatz finden könnten und haben bewiesen, mit welch großem Engagement die Studierenden die Aufgabenstellung ausgearbeitet haben“, so Kerstin König, Teamleitung Marketing bei Thalia erfreut.

9 Jahre „Dialog Marketing Rookie“

Beim „"Dialog Marketing Rookie"“ handelt es sich um einen Nachwuchswettbewerb im Bereich Direkt- beziehungsweise Dialog-Marketing, der vom DMVÖ, vertreten durch Alexandra Vetrovsky und Christoph Brenner und den FH-Dozenten Harald Rametsteiner, Harald Wimmer und Helmut Kammerzelt von der FH St. Pölten initiiert wurde. Begleitet wurde der Award zudem von FH-Dozentin Michaela Vadasz.

Gemeinsam wurde ein Zeichen für die Förderung junger Talente gesetzt. Der Wettbewerb richtet sich an Studierende des Bachelor-Studiengangs Marketing & Kommunikation und des Master-Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation.