Dialogmarketing Konzepte für shöpping.at

Die Studierenden entwickeln Optimierungsvorschläge für den Auftraggeber

Website von shöpping.at
Copyright: Post E-Commerce GmbH

Das Seminar der Vertiefung Direkt Marketing erprobt praxisnahe das fachliche Know-how der Studierenden des Master Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation. Im Wintersemester 2020/21 werden in der Lehrveranstaltung unter der Leitung von FH-Dozent Harald Rametsteiner Lösungen für die weitere Optimierung des Dialogmarketings bei Auftraggeber shöpping.at entwickelt.

Ein fundiertes Briefing für analytische und kreative Aufgaben

Als Kick-off gab es ein umfassendes Briefing durch Corinna Böcklinger vom Auftraggeber shöpping.at. Das Unternehmen ist der österreichische Online-Marktplatz, der 2015 von der Österreichischen Post gegründet wurde und in der Zwischenzeit zu den umsatzstärksten Online-Shops in Österreich zählt. Man ist Schnittstelle für mittlere bis kleine Händler und Produzenten, es soll eine kundenorientiertes Einkaufserlebnis durch ein attraktives Produktportfolio in ausgewählten Schwerpunkten geben.

Im Briefing wurden die Aufgaben der studentischen Gruppen vorgestellt. Die Analyse der User Experience ist die Grundlage, darauf aufbauend werden von den Studierenden unterschiedliche Themen behandelt, die Bandbreite reicht von E-Mail Marketing über Social Media bis zur Website-Personalisierung.

„Besonders spannend finde ich die sehr differenzierten Aufgabenstellungen, welche auch die Analyse der User Experience von Shöpping.at beinhalten. Hervorzuheben ist auch das sehr detaillierte Briefing sowie die Offenheit seitens des Auftraggebers bezüglich möglicher Ideen. Ich freue mich darauf, meiner Kreativität im Team freien Lauf lassen zu können und shöpping.at ein Konzept zu präsentieren, welches ihnen auch einen Mehrwert liefert“, blickt Master-Student Markus Hofstätter der Lehrveranstaltung mit Zuversicht entgegen.

Corinna Böcklinger freut sich auf die Zusammenarbeit mit den kompetenten Studierenden der Fachhochschule St. Pölten:

„Die Möglichkeit als Kooperationspartner des Direkt Marketing Seminars auf das Know-how von so vielen engagierten Studierenden zurückgreifen zu können, bietet für shöpping.at eine ausgezeichnete Möglichkeit, um hochwertigen fachlichen Input und spannende neue Konzepte für verschiedenste Bereiche unserer Direkt Marketing Aktivitäten zu erhalten. Wir freuen uns auf die innovativen Ideen in den ausgewählten Themen.“

Über shöpping.at:

shöpping.at ist der Online-Marktplatz der Österreichischen Post AG. Es ist das definierte Ziel, zusammen mit den Händlern den Online-Handel rot-weiß-rot mitzugestalten. Die Online-Plattform bietet ein breites Sortiment aus Produkten in unterschiedlichen Kategorien. Die Gemeinsamkeit ist, dass alle Artikel von österreichischen Händler*innen und Produzent*innen stammen. Die Bandbreite reicht von der kleinen Spezialitäten-Produzent*in aus dem Ländle bis zur traditionsreichen Handelskette.