1 min

Die Kraft des Storytellings

Marketingexpertin und FH-Dozentin Barbara Klinser-Kammerzelt war Speakerin bei den HORIZONT Marketing Days

FH-Dozentin Barbara Klinser-Kammerzelt bei den Horizont Marketing Days 2019
Copyright: Markus Wache

Barbara Klinser-Kammerzelt, FH-Dozentin im Studiengang Marketing & Kommunikation und Digital Marketing & Kommunikation, unterhielt die Besucher der Marketing Days mit einem spannenden Fachvortrag zum Thema Storytelling.

Für eine Marke oder ein Unternehmen sind Geschichten besonders wichtig, wenn sie uns emotional berühren. Sie können den Konsumenten mitreißen und werden 22 Mal besser erinnert als reine Fakten. Belegt ist auch, dass gute Storys mindestens doppelt so gut verkaufen wie pure Fakten, das wurde bei getesteten Spendenaufrufen sichtbar.

„Unser Gehirn kennt sieben Geschichten – 7 Erzählmuster. Diese helfen uns dabei, die Welt zu verstehen. Darum sind sie auch für Marken so relevant“, so Barbara Klinser-Kammerzelt.

Die 7 Erzählmuster

  • Das Monster überwinden (Overcoming the monster) - Gut gegen Böse
  • Vom Tellerwäscher zum Millionär (Rags to riches) - Der typische Märchenplot
  • Die Suche (The quest) - Oder: Die Mission
  • Reise und Rückkehr (Voyage and return) - in eine fremde Welt geworfen und verändert zurückgekommen
  • Wiedergeburt (Rebirth) - Rückkehr aus den Schatten − Jemand stirbt/verschwindet und kommt strahlender wieder zurück
  • Komödie (Comedy)
  • Tragödie (Tragedy)

Auch das Streaming-Zeitalter setzt  auf Storytelling in der Werbung und die neuen Technologien schaffen viele neue Möglichkeiten, personalisierte Geschichten zu erzählen.