1 min

Die künstliche Intelligenz ist Marketing-Realität

Michael Katzlberger widmet sich seit vielen Jahren dem Thema "KI" und gibt sein Know-how an Studierende des Bachelor Marketing & Kommunikation weiter

Michael Katzlberger, Gründer und Geschäftsführer von TUNNEL23, bei einer online Lehrveranstaltung im Studiengang Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten
Copyright: FH St. Pölten / Barbara Klinser-Kammerzelt

Künstliche Intelligenz: gekommen um zu bleiben

In der Lehrveranstaltung Digital Marketing II lud Barbara Klinser-Kammerzelt den Experten Michael Katzlberger, Gründer und Geschäftsführer von TUNNEL23, dazu ein, seine Arbeit in diesem Bereich genauso wie Grundlagen vorzustellen.

Nach einer ersten Hinleitung zum Thema und Einordnung in eigene Lebenswelten, ging es anhand von Beispielen auch in die virtuellen Welten des Marketings:

  • Wie wirkt sich Robotik aus und welche Chancen ergeben sich dadurch?
  • Was ist bereits möglich im Bereich von Video und Bild?
  • Wie wirkt sich Künstliche Intelligenz im Text-Bereich aus?
  • Was bedeutet KI für Audio – vom Radiospot bis zum nächsten Superhit.

Zukunftsfragen

Inwieweit sich die Marketing-Welt ändern und anpassen wird, kennen wir noch nicht in allen Facetten. Klar ist jedoch, dass neue Aufgabengebiete auch für Absolvent*innen entstehen werden und das mit der „Macht“ künstlicher Intelligenz für alle, die damit arbeiten, eine Verantwortung einhergeht: Die Verantwortung, Daten nicht nur als gegeben zu nehmen, sondern nie mit dem Hinterfragen von Ergebnissen aufzuhören.