Die menschliche Komponente steht im Vordergrund

Charlotte Hager im Interview zu Werbung und Markenführung
Copyright: comrecon

Charlotte Hager im Gespräch

Charlotte Hager, Gründerin von comrecon brand navigation und Lektorin, im Gespräch mit Barbara Klinser-Kammerzelt, Leiterin des Lehrgangs Werbung und Markenführung.

Wie schätzen Sie die Entwicklung im Berufsfeld Werbung ein? Welchen aktuellen Trends und Tendenzen sehen Sie?

Werbung wird vielmehr zum Dialog. Marken, die es schaffen, mit ihren Kund*innen in eine Beziehung zu treten, werden künftig erfolgreich sein. Zu werben war schon immer wichtig. Im Sinne der Definition werben wir auch zwischenmenschlich um die Gunst anderer. Warum sollte dies zukünftig anders sein? Auch wenn digital im Vormarsch ist, gilt es umso mehr, die menschliche Komponente in den Vordergrund zu stellen. Werbung wird sich zum Beziehungsmanagement weiterentwickeln. Als Semiotikerin sehe ich: Es kommt vor allem immer mehr auf die Details an, um sich vom Mitbewerb zu unterscheiden. Die emotionalen Nutzenkomponenten, die unbewussten Träger sind es, die man in der werblichen Kommunikation codieren sollte.

Wie wichtig ist Markenführung für den Unternehmenserfolg heute?

Markenstrategie und -führung sind die Basis von Unternehmenserfolg. Bei den Brand Vision Talks des Brand Club sehen wir immer wieder, dass Markenführung Chef*innensache ist und jeden im Unternehmen betreffen sollte. Marke beschreibt die Werte und die Haltung, für die das Unternehmen eintritt und es nach außen zeigt. Damit wird Marke zu einem wichtigen Leuchtturm der Unternehmensführung und der Kommunikation nach innen und außen. Ein Unternehmen ohne Markenstrategie wirkt meist aktionistisch und ungesteuert bis hin zu dissonantem Auftreten.

Welchen Stellenwert hat eine fach-adäquate Ausbildung im Bereich Werbung und Markenführung?

Da Markenführung in Zukunft immer wichtiger sein wird und auch eine Transformation erlebt, braucht es junge Menschen, die dies gestalten können. Dass Markenführung kein Thema im Marketing ist, muss ein Ende haben. Es ist also höchst wünschenswert, wenn junge Menschen mit einer fachlichen Expertise in Unternehmen einsteigen.

Welche fachlichen und persönlichen Anforderungen haben Sie an junge Nachwuchskräfte für den Einstieg in der Branche?

Neueste Erkenntnisse der Werbewirkungsforschung, Kenntnisse im Bereich Gestaltung und Design und dabei auch semiotische Grundkenntnisse sind im Bereich Werbung unerlässlich. Dabei sollten auch Customer Experience und Touchpoints wesentliche Bereiche der Ausbildung sein. Auf persönlicher Ebene wird es wichtig sein, dass der Nachwuchs flexibel und agil denken und agieren kann. Vor allem auch siloübergreifend. Werbung wirkt niemals losgelöst von anderen Bereichen.

Gibt es für Sie als Expertin einen aktuell besonders hilfreichen Tipp für Erfolg im Bereich Brand Management?

Marke entsteht von innen heraus und wird von innen heraus wirksam. Brand first. Und die Vernetzung mit anderen Brand Manager*innen erscheint zielführend, um das Thema voranzutreiben. Eine Plattform neben dem IAA ist der Brand Club Austria. Hier kommen Marken-Expert*innen verschiedener Branchen zusammen.

Über Charlotte Hager

Charlotte Hager gründete vor mehr als 13 Jahren ihr Unternehmen comrecon brand navigation und beschäftigt sich seither mit qualitativer Marktforschung. Ihr Repertoire reicht von Motiv- und Zeichenforschung, Semiotik, Customerbehavior und Customerexperience bis zu Markenberatung und Erstellung von Marketingstrategien. Weiters ist sie als Speakerin Expertin auf den Gebieten Marke, Codes oder Konsumverhalten. In ihrer Freizeit liebt sie das Motorradfahren als multisensuales Erlebnis. Sie ist Präsidentin des Brand Club Austria, wo das Thema Markenstrategie und -führung diskutiert wird. Einfach mal reinschauen auf Brandclub.at und Brandvision.at.

Über den Lehrgang Werbung und Markenführung

Der Lehrgang Werbung und Markenführung der Fachhochschule St. Pölten bildet umfassend und praxisnahe für die Kreativbranche aus. Die berufsbegleitende Weiterbildung kombiniert die fachliche Wissensvermittlung mit starkem Praxisbezug. Zusätzlich ist der Abschluss mit einem Master of Science möglich.

Dieser Lehrgang ist zertifiziert durch den Branchenverband IAA (International Advertising Association) Austria und damit Teil der IAA Masterclasses. Dies sichert eine praxisorientierte Weiterbildung für die berufliche Entwicklung innerhalb der Werbebranche und stellt ein Gütesiegel dar, das für Qualität und Aktualität steht. Gleichzeitig vermitteln ausgewählte Expert*innen der Kreativ-Branche relevante Inhalte und deren praktische Anwendung rund um Werbung und Brand Management.

Mag. (FH) Klinser-Kammerzelt Barbara, MBA

Mag. (FH) Barbara Klinser-Kammerzelt, MBA

FH-Dozentin Lehrgangsleiterin Werbung und Markenführung (akad.) Lehrgangsleiterin Werbung und Markenführung (MA) Department Digital Business und Innovation