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Digital Deep Dive: LinkedIn

Zur vierten Digital Deep Dive Session war Gerald Linke von Httpool zu Gast

Gerald Linke von Httpool zu Gast im vierten Digital Deep Dive an der FH St. Pölten
Copyright: FH St. Pölten / Chiara Brammer

Die Businessplattform LinkedIn

Wie Gerald Linke, LinkedIn Regional Client Partner Director, selbst sagt, der Name ist Programm: Diesmal ging es um die Businessplattform LinkedIn. Studierende aus den Studiengängen Marketing & Kommunikation und Digital Marketing & Kommunikation sowie dem Masterlehrgang Digital Marketing erhielten einen Einblick in die Welt hinter LinkedIn.  

LinkedIn als Ablöser der klassischen Visitenkarte 

Mit über 17 Millionen Nutzer*innen in der D-A-CH Region zeigt sich auf den ersten Blick, dass LinkedIn aus der Welt der sozialen Netzwerke nicht mehr wegzudenken ist. Schließt man heutzutage berufliche Kontakte, so steht die Vernetzung auf LinkedIn immer häufiger vor dem Austausch klassischer Visitenkarten. Insbesondere durch COVID19 hat sich die Businesswelt immer mehr ins Internet verlagert. Eine Vernetzung auf LinkedIn ist damit oft der erste Schritt, um in Kontakt zu treten und in weiterer Folge eine langfristige Geschäftsbeziehung aufzubauen.  

Jobposition statt Geschlecht und Alter  

Die Targeting-Optionen auf LinkedIn sind vielfältig. Soziodemographie steht hier aber schon lange nicht mehr im Vordergrund. Ob jung oder alt, männlich oder weiblich, spielt in der B2B Welt nur selten eine Rolle. Stattdessen liegt der Fokus auf dem gezielten Targeting von Jobpositionen. Damit erreicht man nicht nur gezielt die Entscheidungsträger, sondern auch die richtige Sparte des Unternehmens. Hinzu kommt, dass LinkedIn häufig auch während der Arbeitszeit genutzt wird und B2B Kontakte genau dann erreicht werden, wenn sie offen für geschäftliche Themen sind.   

LinkedIn ist ein Premiumprodukt, aber es wirkt 

Wo andere Plattformen mit geringen Kosten pro Klick punkten können, zeichnet sich LinkedIn vor allem durch die Relevanz der Klicks aus. Zwar müssen Werbetreibende hier etwas mehr investieren, erreichen aber auch öfter ihr Ziel im Bereich Conversions und Lead Generierung. Laut Linke führt ein Klick auf LinkedIn oft zu langfristigen Ergebnissen und wertvollen Leads.  

Text von Chiara Brammer, Studentin im Masterstudium Marketing & Kommunikation