Digital Marketing & Kommunikation-Alumni berichten

In dieser Interviewreihe möchten wir einige unserer Alumni vorstellen und haben um ihre persönlichen Eindrücke zum Masterstudium gebeten

Absolventin Chiara Brammer im Interview
Copyright: Katharina Kozel

Chiara Brammer im Interview

Chiara Brammer schloss sowohl den Bachelor Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten ab, als auch den Master Digital Marketing & Kommunikation um sich vertiefend Skills in Online-Marketing anzueignen. Heute arbeitet sie als „Strategic Consultant“ bei kraftwerk/Agentur für neue Kommunikation und heimst „im Vorübergehen“ einen Branchen-Award nach dem anderen ein … (Werbewunder Radio, Green Marketing Award Nachwuchspreis, Dialogmarketing Rookie, Mobile Marketing Rookie …). Im Interview gibt sie uns einen Einblick in ihre Studienzeit.

Warum hast du dich damals an der FH St. Pölten für den Master Digital Marketing & Kommunikation beworben?

Ich habe mich damals für den Master Digital Marketing & Kommunikation entschieden, da ich einerseits schon sehr zufrieden mit meinem Bachelor Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten war und andererseits, weil ich im Curriculum viele Fächer entdeckt habe, in denen ich mich noch weiter vertiefen wollte. Im Master geht es sehr stark um Anwendung und Praxisbezug, das war für mich ein Hauptgrund.

Hattest du ein spezielles Berufsziel? Und falls ja: Was ist daraus geworden?

Mein Berufsziel war und ist es, einen Job zu haben, in dem ich strategische Kundenberatung mit kreativen Konzepten und Denkweisen kombinieren kann. Solche Jobs sind zwar nicht leicht zu finden, aber ich konnte mir in meiner aktuellen Position als "Strategic Consultant" bei kraftwerk bereits ein Jobprofil in diese Richtung aufbauen.

An welche Lehrveranstaltung oder welches Praxisprojekt erinnerst du dich besonders gern und warum?

Ich erinnere mich besonders gern an die Lehrveranstaltungen in der Vertiefung Kommunikationsdesign und Werbegrafik, da man hier so richtig kreativ sein konnte und hands-on Designkonzepte entwickelt und umgesetzt hat.

Hast du noch Kontakt zu deinen damaligen Studienkolleg*innen? Sind aus dem Studium auch Freundschaften entstanden?

Definitiv! Einerseits hat man mit dem Abschluss des Studiums viele wichtige Branchenkontakte gewonnen und andererseits konnte ich auch Freundschaften knüpfen, die über die Studienzeit hinausgingen.

Gibt es etwas, das du Studierenden bzw. denen, die sich für das Studium interessieren, gerne mitgeben würdest?

In meinen Augen ist das A und O sich auch neben dem Studium zu engagieren. Sei es in Praktika, Nebenjobs, bei Branchenveranstaltungen oder Wettbewerben. Die FH und speziell dieses Masterstudium bilden eine super Basis, aber was man daraus macht, liegt doch immer bei einem selbst. Außerdem macht die Branche einfach Spaß und das bekommt man am besten mit, wenn man richtig eintaucht.

Interessante Links

FH-Prof. Ing. Dr. Wimmer Harald