Digital Marketing & Kommunikation-Alumni berichten

In dieser Interviewreihe möchten wir einige unserer Alumni vorstellen und haben um ihre persönlichen Eindrücke zum Masterstudium gebeten

Absolvent des Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation, Markus Hofstätter
Copyright: Claudia Schildbeck / FH St. Pölten

Markus Hofstätter im Interview

Markus Hofstätter absolvierte den Master-Studiengang Digital Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten und arbeitet heute als Online-Marketingmanager bei der Online-Agentur Q2E.

Warum hast du dich damals an der FH St. Pölten für den Master Digital Marketing & Kommunikation beworben?

Ich habe bereits das Bachelorstudium „Marketing & Kommunikation“ an der FH St. Pölten absolviert und mir bereitete das Studium damals schon großen Spaß. Da ich auf der Suche nach einem Masterstudium war, das weitestgehend überschneidungsfreie Inhalte zu meinem Vorstudium bietet, war die Bewerbung für das hauseigene Masterstudium, quasi als Fortführung zum Bachelor, die logische Konsequenz. Eine Entscheidung die ich bis heute nicht bereue. Hinzu kam, dass ich an der FH bereits gut vernetzt war und mir die allgemeine Atmosphäre in und rund um die FH schon sehr ans Herz gewachsen war.

Hattest du ein spezielles Berufsziel? Und falls ja: Was ist daraus geworden?

Ich würde es nicht unbedingt spezielles Berufsfeld nennen. Woran ich allerdings bereits während des Masterstudiums großen Gefallen gefunden habe, waren die Bereiche Suchmaschinenoptimierung, sowie digitale Marketingstrategie. Glücklicherweise kommen beide Bereiche in meiner aktuellen Position als Online-Marketingmanager bei Q2E in St. Pölten nicht zu kurz. Das ist übrigens auch gleich eine Empfehlung für all jene, die ihr Masterstudium ohne konkretes Berufsziel beginnen. Lasst euch von den Inhalten im Studium inspirieren und geht in euch, um zu erkennen, wo eure Interessen und Stärken am meisten ausgeprägt sind. Das Studium öffnet viele Türen.

Wenn du jetzt an deine Studienzeit zurückdenkst – was fällt dir als Erstes ein? Welche Erinnerungen sind am präsentesten?

Die vielfältigen Gruppenarbeiten und Praxisprojekte. Das bildet Teamfähigkeit und soziale Kompetenzen. Der Austausch in den verschiedenen Gruppen ist definitiv das, was heute immer noch am präsentesten ist.

Was waren die wichtigsten Erfahrungen oder Learnings aus der Studienzeit fürs weitere (Berufs)Leben?

Wenn ich hier drei Eigenschaften nennen darf, wären das: Resilienz, teamfähig sein, querdenken (im positiven Sinne). Im Studium kommt es unweigerlich zu stressigen Phasen, vor allem wenn man sich dazu entscheidet, zusätzlich einem Nebenjob nachzugehen. Das bildet Resilienz und die ist im Marketing unheimlich wichtig. Gerade wenn man sich dafür entscheidet auf Agenturseite einzusteigen, muss man häufig viele Projekte/Kund*innen gleichzeitig jonglieren. Das Studium bereitet einen gut darauf vor. Unkonventionelles Denken ist eine Fähigkeit, welche in den zahlreichen Praxisprojekten immer wieder gefördert und teilweise auch verlangt wurde. Meiner Erfahrung nach kommen durchs sprichwörtliche „out-of-the-box-Denken“ die besten Ergebnisse zustande.

Hast du noch Kontakt zu deinen damaligen Studienkolleg*innen? Sind aus dem Studium auch Freundschaften entstanden?

Absolut, ja! Durch das Studium habe ich Personen kennengelernt, die ich heute in meinem Leben nicht mehr missen möchte. Zwar ist es nicht so leicht im beruflichen Alltag den Kontakt zu halten, aber mit ein paar ausgewählten Menschen klappt das trotzdem sehr gut. Das ist auch ein weiterer Grund, warum ich so positiv auf meine Zeit an der FH St. Pölten zurückblicke.

Gibt es etwas, das du Studierenden bzw. denen, die sich für das Studium interessieren, gerne mitgeben würdest?

Wenn ihr vor der Entscheidung steht – ganz klare Antwort: entscheidet euch FÜR ein weiterführendes Masterstudium. Das erweiterte Wissen, sowie das berufliche und soziale Netzwerk, welches sich durch das Masterstudium ergibt, sind im späteren Leben wirklich Gold wert. Auch wenn man das vielleicht in der einen oder andern stressigen Phase während des Studiums kurz vergisst, es zahlt sich aus und zwar nicht nur aus finanzieller Sicht.

Interesse geweckt?

Unser nächster online info.termin zum Studiengang "Digital Marketing & Kommunikation" findet am 12. Dezember von 18:00 bis 19:00 Uhr statt. Hier geht es gleich zur Anmeldung.

FH-Prof. Ing. Dr. Wimmer Harald

FH-Prof. Ing. Dr. Harald Wimmer