2 min

Digital Marketing & Kommunikation Alumni berichten

In dieser Interviewreihe möchten wir einige unserer Alumni vorstellen und haben um ihre persönlichen Eindrücke zum Master-Studium gebeten

Sonja Schneeweis
Copyright: Harald Schneeweis

Sonja Schneeweis im Interview

Sonja Schneeweis absolvierte den Bachelor-Studiengang Marketing & Kommunikation sowie den Master-Studiengang Digital Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten. Heute ist sie Media Strategist & Digital AdTech Specialist bei Österreich Werbung/Austrian National Tourist Office.

Warum hast du dich damals an der FH St. Pölten für den Master Digital Marketing & Kommunikation beworben?

Ich war gerade dabei mein Bachelorstudium Marketing & Kommunikation, ebenfalls an der FH St. Pölten, abzuschließen und stand vor der Entscheidung vom Plicht-Praktikum direkt in die Berufstätigkeit überzugehen oder ein Masterstudium anzuschließen, wobei mir bei der Wahl für das Studium wichtig war, nicht nur des Titels Willen zu studieren, sondern mich inhaltlich und persönlich weiterentwickeln zu können.

Dabei hat es mir am Master-Studiengang Digital Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten der klare Digitalfokus besonders angetan. Hier lag schon damals meine fachliche Leidenschaft und ich wollte mich dahingehend vertiefen.

Darüber hinaus schlossen die Inhalte des Curriculums nahtlos an das Bachelorstudium an, wodurch ich Überschneidungen ausschließen konnte. Damit war für mich klar, dass ich durch die Wahl der FH St. Pölten gesamtinhaltlich einfach das Beste für mich herausholen konnte.

Hattest du ein spezielles Berufsziel? Und falls ja: Was ist daraus geworden?

Tatsächlich hatte ich im Laufe des Studiums eine sehr genaue Vorstellung entwickelt, wie meine berufliche Laufbahn die nächsten Jahre verlaufen sollte. Fest stand, ich möchte im Digitalbereich und in einem internationalen Unternehmen bzw. Netzwerk tätig sein. Zusätzlich hatte ich auch noch eine Liste von Love-Brands, also Unternehmen und Agenturen, die für mich besonders attraktiv waren. Um dort hinzukommen wollte ich zunächst agenturseitig möglichst viel Erfahrung mit unterschiedlichen Branchen sammeln und dann auf Unternehmensseite wechseln. Es ist dann auch alles so verlaufen, wie ich mir das vorgestellt hatte und ich arbeite heute bei einer meiner Love-Brands.

Mittlerweile würde ich mir dennoch mehr Luft zur Planlosigkeit lassen. Es machen sich im Leben hin und wieder Türen auf, die man erkennen und nutzen sollte oder es ändern sich die eigenen Vorstellungen mit der Erfahrung. Manchmal ist es gut, vom Weg abzuweichen.

An welche Lehrveranstaltung oder welches Praxisprojekt erinnerst du dich besonders gern und warum?

Am meisten mochte ich Aufgaben und Projekte, die möglichst hands-on waren. Dem kamen einerseits Lehrveranstaltungen nach, in denen man mit technischen Tools gearbeitet hat, aber allem voran die Praxisprojekte innerhalb der Wahlpflichtmodule und Rookie-Wettbewerbe.

Dabei erarbeiteten und präsentierten wir vollständige Konzepte für reale Unternehmen und Marken. Diese Projekte waren besonders praxisnah und sie ermöglichten es, sich mit echten Fragestellungen von Unternehmen auseinander zu setzen. Darüber hinaus hatten sie großes Vernetzungspotential, weil man mit Vertreter*innen dieser Unternehmen und Agenturen in Austausch treten konnte.

Welche fachlichen Learnings konntest und kannst du in der Praxis besonders gut umsetzen?

Es finden sich zahlreiche Studieninhalte in meinem beruflichen Aufgabenprofil wieder. Ich habe mich auf die Fachbereiche Media und AdTech spezialisiert. Hierbei begleiten mich insbesondere Inhalte aus Media- und Kommunikationsplanung, Werbung sowie Digitale Technologien in der Praxis. Kenntnisse über Marktforschung und empirischen Methoden helfen zusätzlich beim alltäglichen Planen und Interpretieren unserer Marketingaktivitäten. Die Phrase „ceteris paribus“ hallt immer noch in meinem Kopf, sobald ich ein Testdesign für neuen Werbeformen plane und später möglichst eindeutige Erkenntnisse für einen Case generieren möchte.

Was macht für dich den Studiengang Digital Marketing & Kommunikation so besonders?

Das Studium Digital Marketing & Kommunikation ist inhaltlich fordernd, äußerst praxisnah und lässt viel Spielraum für individuelle Vertiefungen. Dabei ist das Curriculum nicht starr, sondern wird sichtlich weiterentwickelt und ist topaktuell. 

Neben den Inhalten ist ein großer Benefit des Studienganges der FH-St Pölten die Vernetzung in die Branche. Über die Praxisprojekte, Exkursionen, Teilnahmen an Fachveranstaltungen uvm. bieten sich immer wiederkehrende Möglichkeiten frühzeitig mit der Branche in Kontakt zu treten.

Dadurch bietet Digital Marketing & Kommunikation das nötige fachliche Fundament und ist Enabler für die Karriere.

Interesse geweckt?

Der nächste Online-Infotermin zum Master-Studiengang Digital Marketing & Kommunikation findet am 04. April 2024 von 18:00 bis 19:00 Uhr statt. Hier geht's zur Anmeldung: 
info.termin Digital Marketing & Kommunikation

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Ing. Dr. Wimmer Harald

FH-Prof. Ing. Dr. Harald Wimmer

Studiengangsleiter Digital Management und Sustainability* (MA) Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Studiengangsleiter Digital Media Management (MA) Stellvertretender Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Department Digital Business und Innovation