Digital Marketing Studierende inspirieren Mörwald

Praxisnahe Weiterbildung in Online Marketing

Digital Marketing Studierende inspirieren Mörwald
Copyright: Harald Ram,etsteiner / FH St. Pölten

Der berufsbegleitende Masterlehrgang Digital Marketing unter der Leitung von FH-Dozent Harald Rametsteiner sichert praxisorientierte Weiterbildung für die Studierenden. Im Rahmen der Lehrveranstaltung Praxislabor wird das fachliche Know-how in einem Projekt mit einem Auftraggeber aus der Branche praktisch erprobt.

Wertvoller Content für Mörwald

Im Wintersemester 2022/2023 konnte Starkoch Toni Mörwald als Auftraggeber gewonnen werden. Im Kern ging es um die Analyse und Empfehlungen für die Website bzw. die Social Media Kanäle des breit gefächerten Gastronomie-Unternehmens. Die Ansätze der Suchmaschinenoptimierung (SEO) basierten auf einer fundierten Suchwortanalyse bzw. einer Betrachtung des technischen Rahmens wie Ladezeit und Mobile Friendliness. Die umfassenden Anregungen der beiden Studierenden-Gruppen für regelmäßigen Content entwickelten sich zum Kochbuch für laufende Präsenz mit Mehrwert. Beim Feedback nach der Präsentation wurde vom zufriedenen Toni Mörwald der Wunsch nach weiterführender Betreuung geäußert, den Abschluss bildete ein großartiges Abendessen im Restaurant des Gourmet-Profis.

Wertvolle Learnings für die Studierenden

Master-Student Matthias Bollmann resümiert zum Abschluss des gelungenen Praxislabors: "Unser Praxislabor-Projekt für Toni Mörwald war eine spannende und lehrreiche Aufgabe, die auch Spaß gemacht hat. Eine so renommierte österreichische Marke wie Toni Mörwald betreuen zu dürfen ist eine sehr wertvolle Erfahrung. Das Praxislabor der FH St Pölten ist auch eine tolle Gelegenheit, theoretische Inhalte unter professioneller Betreuung in die Tat umzusetzen. Der krönende Abschluss eines gelungenen Projekts war die Einladung von Toni Mörwald zum Abendessen ins Restaurant ‚Zur Traube‘ in Feuersbrunn am Wagram – ein kulinarisches Highlight, für das wir uns herzlich bedanken!"

"Die Studierenden konnten eindrucksvoll beweisen, dass sie Digital in Form von Social Media, SEO & Co auch kulinarisch verarbeiten können und auf Rezepte, Kochbücher sowie die Marke Toni Mörwald optimieren können." ergänzt FH-Lektor Benjamin Kehrer, er lobt das Verständnis und die Leistungen der Studierenden.

Auftraggeber Mörwald war vom Engagement und Know-how der Master-Studierenden begeistert. Eva Mörwald, Head of Marketing & Sales, fasst die Zusammenarbeit beim Projekt sehr positiv zusammen: „Die Kooperation mit den jungen Studierenden der FH St. Pölten war für uns eine sehr motivierende und erfrischende Erfahrung. Auch wir arbeiten seit über 30 Jahren als Ausbildungsstätte für Jugendliche und sind immer sehr stolz auf die Mitarbeit und die Kompetenz der jungen Generation. 1000Dank für die wertvollen Inputs für unsere Social-Media Arbeit, wir werden versuchen vieles davon umzusetzen. Wir wünschen den sechs Marketing-Spezialisten ein erfolgreiches weiteres Studium, viel Spaß und alles Gute.“

Über Mörwald

Toni Mörwald gehört zu den bekanntesten Gastronomen in Österreich. Sein über viele Jahre aufgebautes Gastronomie-Netzwerk umfasst unter anderem das Stammhaus Relais & Chateaux in Feuersbrunn am Wagram und das nahegelegene Restaurant in Schloss Grafenegg. Am Wagram hat der Haubenkoch auch sein Institut für Ess- & Trinkkultur mit Kochakademie und ein Design- & Luxushotel. Zusätzlich ist Toni Mörwald Partner des Palazzo Wien, der Kombination aus kulinarischer und künstlerischer Meisterklasse.

FH-Prof. Mag. Rametsteiner Harald

FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner

FH-Dozent Lehrgangsleiter Digital Marketing (akad.) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MA) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MBA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (akad.) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MBA) Department Digital Business und Innovation