Digital Spaces und Familienrat bei Tagung in Tirol

Patricia Renner, Barbara Stefan und Andrea Pilgerstorfer referierten bei der Österreichischen Jugendforschungstagung in Innsbruck

Andrea Pilgerstorfer, Barbara Stefan und Patricia Renner in Innsbruck
Copyright: FH St. Pölten

"Jugend in Zeiten von Krisen" – unter diesem Motto stand die diesjährige Jugendforschungstagung an der Universität Innsbruck. Mit dabei waren Patricia Renner und Barbara Stefan, die das Projekt Digital Spaces vorstellten, das unter der Leitung von Alois Huber, digitale Schulungsmaterialien in Kooperation mit Lehrlingen erarbeitet. Andrea Pilgerstorfer diskutierte die Anwendung der Methode des Familienrats als Zukunftsrat für Jugendliche.

Digital Spaces: digitale Schulungsmaterialien für Lehrlinge

Ziel des Projekts "Digital Spaces – Digitale Möglichkeitsräume zum Erwerb beruflicher Kompetenzen von, mit und für Lehrlinge" ist, gemeinsam mit Lehrlingen Ausbildungsinhalte in digitalen Formaten wie Reels, Videos, Podscasts. usw. zu entwickeln und mit einer prozessbegleitenden Forschung ein didaktisches Konzept für Fachkräfte in der dualen Berufsausbildung daraus abzuleiten. Einige Produkte der Teilnehmer*innen werden aktuell in der Serie "Arbeitswelt 4.0" auf Campus & City Radio 94.4 präsentiert.

"In Kooperation mit der LFS+BS Langenlois, dem Jugendzentrum Steppenwolf, der Lehrlingsstiftung Eggenburg und Lehrlingen der Tischlerei Krumböck entwickeln wir gemeinsam mit Lehrlingen Videos, Reels und Podcasts für die Lehrausbildung", erklärt Patricia Renner. "Unser Projekt Digital Spaces fokussiert die Notwendigkeit digitaler Bildung in der dualen Berufsausbildung. Wir wollen gemeinsam wichtiges Know How für ihre Zukunft erarbeiten und gleichzeitig ein didaktisches Konzept für die Lehrlingsausbildung entwickeln."

Der Familienrat, auch Verwandtschaftsrat, Unterstützungskonferenz oder Netzwerkkonferenz genannt, ist ein Verfahren, bei dem Personen oder Familien von ihrem Netzwerk (Freunde, Bekannte, Verwandte usw.) unterstützt werden, für ernstzunehmende Schwierigkeiten passgenaue Lösungen zu erarbeiten und gemeinsam (auch in einer Phase ohne Beisein der Fachkräfte) einen Plan zu erstellen.  Mit der Abgewandelten Form des Familienrats in einen Zukunftsrat können Jugendliche aktiviert und gefördert werden die aktuellen Herausforderungen gemeinsam zu lösen. "Ich sehe den Zukunftsrat, als eine Anpassung der Methode des Familienrats an die Zielgruppe der Jugendlichen", so Andrea Pilgerstorfer. "Bei einem Zukunftsrat könnten Jugendliche ihre Ressourcen und damit auch die Resilienzfaktoren stärken. Sie können Selbstwirksamkeit erleben, soziale Unterstützung erfahren, die Reichweite von Freundschaftsbeziehungen und sichere Bindungen erleben. So könenn sie mit passenden Lösungen ihre Zukunft gestalten."

Der nächste Lehrgang Familienrat startet im Herbst

Die FH St. Pölten bietet in Kooperation mit der FH Burgenland einen Lehrgang für Zuweiser*innen und Koordinator*innen von Familienräten an. Die Weiterbildung startet im Herbst, Anmeldung ist noch möglich.