1 min

Digitale Sprachassistenten: Im Alltag angekommen

PRVA-Round Table mit Helmut Kammerzelt und Anna Stelzl

Digitale Sprachassistenten: Im Alltag angekommen
Copyright: FH St. Pölten / Helmut Kammerzelt

Am 17. Mai lud der PRVA zum virtuellen Round Table unter dem Titel „Sprachassistenten: Im Alltag angekommen?“ Als Expert*innen mit dabei: Helmut Kammerzelt, Leiter des Bachelor Studiengangs Marketing & Kommunikation und Anna Stelzl, Absolventin des Studiengangs Marketing & Kommunikation (ehemals: Media- und Kommunikationsberatung). Moderiert wurde der Talk von Martin Dunkl, Leiter des PRVA Round Table Sprache.

Großes Potenzial – für Unternehmen und Anwender*innen

Im Mittelpunkt der Diskussion standen Anwendungsmotive und Nutzungsverhalten im Bezug auf den Umgang mit digitalen Sprachassistenten sowie dem daraus resultierenden großen Potential für Unternehmen und Anwender*innen. Ein spannendes Themenfeld, welches in der Wissenschaft zudem aus unterschiedlichen Disziplinen betrachtet werden kann.

Bei den Ergebnissen zeigte sich v.a., dass die Nutzung stark mit Datenschutz-Bedenken korreliert. Je höher diese Bedenken sind, desto geringer ist die Wahrscheinlich der Nutzung von Sprachassistenten. Einer der Hauptgründe für die Nutzung war/ist es, die Hände für andere Tätigkeiten freizuhaben. Bei den Tätigkeiten ist die Informationssuche ganz vorne.