Digitalisierung nach sozialen Bedürfnissen

Patricia Renner und Barbara Stefan beim 5. Netzwerkforum des Programms Laura Bassi 4.0

Patricia Renner und Barbara Stefan
Copyright: FH St. Pölten / Patricia Renner

Am 7. Oktober 2022 lud das Netzwerk Laura Bassi 4.0 – Digitalisierung und Chancengerechtigkeit zum 5. Netzforum in Wien ein. Die Teilnehmer*innen diskutierten die Fragen, wie Digitalisierung an Menschen und deren Bedürfnisse ausgerichtet werden kann und wie Akteur*innen aus Praxis, Wissenschaft und Förderlandschaft soziale Inklusion im Bereich Digitalisierung unterstützen können.

Digitale Schulungsmaterialien für Lehrlinge

Mit dabei waren Patricia Renner und Barbara Stefan vom Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusionsforschung. Sie präsentierten das aktuell laufende Projekt "Digital Spaces" – Digitale Möglichkeitsräume zum Erwerb beruflicher Kompetenzen von, mit und für Lehrlinge. In Kooperation mit Lehrlingen erarbeiten die Forscher*innen digitale Schulungsmaterialen für die Lehrlingsausbildung.

Patricia Renner ist Junior Researcher am Arlt Institut und forscht zu Themen der Sozialpädagogik und der beruflichen Integration und Inklusion. Barbara Stefan arbeitet schwerpunktmäßig zur sozialen Inklusion von Alleinerziehenden und von Jugendlichen.

Ak_extra_logo.jpgAK_Logo_2016_4x3.jpg