2 min

DRC – die digitale Zukunft des Reportings

Digital Reporting Expert*innen und mehr als 300 Teilnehmer*innen aus 22 Ländern kamen virtuell nach Wien zur dritten Digital Reporting Convention

Monika Kovarova-Simecek, Eloy Barrantes, Stéphanie Mittelbach-Hörmanseder bei der dritten Digital Reporting Convention 2020
Copyright: nexxar

Drei renommierte Partner aus der Praxis und der Academia haben die Digital Reporting Convention 2020 ausgetragen. Als Gastgeber konnte nexxar, in Zusammenarbeit mit der FH St. Pölten, ein viel versprechendes Programm präsentiert. Als weiterer Partner konnte die WU Wien gewonnen werden.

Vorträge zum Digital Information Design, Use von Digital Reports, Mobile Reporting und vieles mehr stießen auf viel Interesse und positives Feedback. Globale Unternehmen wie Adidas und Merck, welche weltweit zu den Vorreitern im Bereich Digital Reporting zählen, haben mit beeindruckenden Insights und wertvollen Inputs zu mehr digital in Reporting motiviert.

#drc2020 im Zeichen von Corona

Natürlich stand auch die #drc2020 im Zeichen von Corona – organisatorisch, aber auch inhaltlich. 

eröffneten die Konferenz unter dem Motto “Crisis and Digital Opportunity”. Welche Chancen brachte Corona fürs Digitale im Reporting? Welche Veränderungen hat Corona gebracht und welche bleiben uns auch in Zukunft erhalten?

XBRL - Der digitale Standard börsennotierter Unternehmen in der EU

Inhaltlich prägten die Konferenz insbesondere die vier Buchstaben – XBRL. Der digitale Standard – XBRL steht für eXtensible Business Reporting Language – ist ein zentraler Hebel der Digitalisierung der Finanzberichterstattung. Ab 2020 ist das Austauschformat für alle börsennotierten Unternehmen in der EU gelebte Praxis. Damit sind die Finanzdaten von rund 5.300 Unternehmen nun auch für Computer lesbar.

XBRL stand im Zentrum des Interesses – aufgrund der Aktualität ist es nicht verwunderlich. Es gibt noch viele Aspekte, über die man diskutieren kann – rechtliche, technische, organisatorische. Dem wurde in einigen Sessions und Workshops auch Rechnung getragen.

Ein Workshop widmete sich der Frage, was der eigentliche Added Value von XBRL ist oder im weiten Kontext des Digital Reporting sein könnte. Denn – so die These von Monika Kovarova-Simecek, Studiengangsleiterin des Master Studiengangs Wirtschafts- und Finanzkommunikation „die eigentliche Idee von XBRL und die Potenziale des Standards wurden noch nicht im vollen Umfang erkannt“. Daher standen die Anwendungsfelder und Möglichkeiten von XBRL im Mittelpunkt des Vortrags. Diese reichen von der Steuerdeklaration bis zum Corporate Reporting, aber „am Beispiel von XBRL sehen wir, dass die Implementierung neuer digitaler Technologien ein Umdenken und einen kulturellen Change Prozess erfordern, damit sie ihre Wirkung entfalten können und irgendwann zum new normale werden.“

Studie "Use of Digital Integrated Reports

Wie integrierte Reporte von Stakeholdern genutzt werden, illustrierte Stéphanie Mittelbach-Hörmanseder, Assistenzprofessorin an der WU Wien, anhand ihrer Studie Use of Digital Integrated Reports. Hierbei wurden die Nutzerströme von integrierten Online Reports von fünf europäischen Unternehmen analysiert.

Vortrag "Use of Digital Integrated Reports" ansehen

Mobile Reporting

Moritz Rausch, Studierender des Master Studienganges Wirtschafts- und Finanzkommunikation, beleuchtete das Thema Mobile Reporting und die zunehmende mobile Nutzung von digitalen Reports. Dabei gewährte er Einblicke, wie nicht nur Minimalanforderungen erfüllt werden. Anhand von Best Practice Beispielen zeigt er, wie mit Infografiken und interaktiven Lösungen optimale Berichte für mobile Endgeräte aussehen können.

Video zum Vortrag "Mobile Reporting" ansehen

Integrated Reporting

Im Zuge der Convention kristallisierte sich heraus, dass besonders dem Integrated Reporting ein hoher Stellenwert zukommt. Die Ausrichtung auf Investor*innen reicht nicht mehr aus. Unternehmen müssen alle Stakeholder ansprechen können. Das erfordert neue Formate und Kommunikationskanäle. Gerade für die Themen rund um Nachhaltigkeit wie Umwelt oder Gesellschaft, die aktuelle großes Interesse wecken, sind integrierte Berichte und gute Nachhaltigkeitsberichte essenziell.

Concept and Design

Das Design darf dabei nicht unterschätzt werden. Sowohl bei finanzieller als auch nicht-finanzieller Berichterstattung ist Information Design nicht nur nice to have, sondern maßgebend für den Erfolg.  Die interaktive Nutzung rückt immer mehr in den Mittelpunkt. Die Ausrichtung des Contents an den Bedürfnissen und der Rezeption der User wie Navigation, Usability, aber auch Gaming Elemente sind hier richtungsweisend.

Erfahren Sie mehr über Adidas und Merck und ihre Digital Reports:

Interesse an der Wirtschafts- und Finanzwelt geweckt?

Der Master Studiengang Wirtschafts- und Finanzkommunikation vermittelt durch praxisnahe Aus- und Weiterbildung Kommunikations-, Wirtschafts- und digitale Kompetenzen für die Karriere in der Finanzkommunikation. Bei Fragen wenden Sie sich an Monika Kovarova-Simecek (Studiengangsleiterin).