Du bist, was du isst

Die Masterklasse Fotografie lädt zur "Eat Art" Fotografie- und Augmented Reality-Ausstellung. Los geht es am 7. Mai 2021

Fotografie- und AR-Ausstellung der Masterklasse Fotografie
Copyright: Nora Forsthuber, Vanessa Tahödl und Minou Nekolny

Die Abschlussklasse des Master Studiengangs Digital Design unserer Fachhochschule veranstaltet eine Ausstellung ihrer Fotografien und Augmented Reality-Videos unter dem Motto "Du bist, was du isst". Inspiriert wurde sie vom Objektkünstler Daniel Spoerri und seiner "Eat Art".

Das Ziel ist die künstlerische Auseinandersetzung mit der Thematik des Essens und der Nahrung im Kontext der heutigen Zeit – und zwar mit dem Anspruch, bei den Betrachter*innen ein neues Bewusstsein für Lebensmittel zu schaffen. Denn diese sind mehr als nur lästige Notwendigkeit.

Unser Veranstaltungstipp: Kommen Sie zur Ausstellung und betrachten Sie die Werke ab 7. Mai 2021 (Fr/Sa/So) über dem "Esslokal" in Hadersdorf am Kamp (NÖ), Hauptplatz 16. Unsere Masterklasse freut sich auf Sie!

spoerri_making-of-c-Buschenreithner.jpg

Du bist, was du isst

Im Zuge des Projektes beschäftigten sich die Studierenden intensiv mit der Beziehung zwischen Lebensmitteln und Menschen.

Unter dem Motto "Du bist, was du isst" thematisieren sie, dass Mensch und Natur enger miteinander verbunden sind, als man sich oft vor Augen führt.

Collage 4.jpg

"Die ausgestellten Fotografien zielen darauf ab, die auf den ersten Blick nicht gleich ersichtlichen Ähnlichkeiten zwischen Mensch und Lebensmittel aufzuzeigen", erklären die Studierenden. "Der Mensch ist schließlich nicht gänzlich anders als sein natürliches Umfeld. Unsere Werke drücken den Menschen als Teil des Lebensraumes, in dem er sich bewegt, aus."

Werke, die Bewusstsein schaffen

Durch Massenproduktionen, chemische Herstellung von Lebensmitteln sowie die Konservierung von Lebensmitteln haben viele Menschen den Bezug verloren. Den Bezug zu Lebensmitteln und dem Aufwand, der dahinter steckt, wenn es um deren Gewinnung geht.

In der Fotoserie wird die Notwendigkeit thematisiert, die Beziehung zwischen Mensch und natürlichen Lebensmitteln zurück ins Bewusstsein der Gesellschaft zu rücken. Die Quelle für Wohlbefinden und Gesundheit trat in den letzten Jahrzehnten immer stärker in den Hintergrund und wurde zu einer, oft sogar lästigen, Notwendigkeit.

Collage 6.jpg

Jede und jeder der acht Fotograf*innen stellt die Verbindung zwischen Lebensmitteln und Menschen in einem Foto oder in einer Serie dar. So werden unter anderem Werke zu sehen sein, die markant die Haut einer Frucht und die eines Menschen gegenüberstellen, oder auch eine Kiwi, die genauso rasiert wurde wie ungeliebte Körperbehaarung.

Fotografie & AR

Eine Erfahrung der Extraklasse: Zu den Fotografien können sich Besucher*innen mithilfe der App "Artivive" und eines eigens zur Verfügung gestellten iPads Videos in Augmented Reality (AR) ansehen.

Diese zeigen den Entstehungsprozess der jeweiligen Bilder, sodass diese vor den Augen der Besucher*innen zum Leben erwachen.

spoerri_making-of-Collage_cBuschenreithner.jpg

Kunstlegende Spoerri als Gastgeber

Daniel Spoerri ist einer der bedeutendsten lebenden Objektkünstler der Post-Avantgarde. Er gilt als der Begründer der Eat Art, mittels derer er sich mit Fragen zu kulturellen Gewohnheiten und Konventionen befasst.

Seit 2009 sind zwei eindrucksvolle historische Gebäude am Hauptplatz in Hadersdorf am Kamp im Besitz der "Daniel Spoerri Privatstiftung". Im ehemaligen Lesehof des Stift Hohenfurt befindet sich das "Ausstellungshaus" für Wechselausstellungen von Daniel Spoerris Arbeiten im Dialog mit Werken anderer zeitgenössischer Künstler*innen.

Das ehemalige Gasthaus "Zum goldenen Engel" beherbergt dank Spoerri seit 2009 wieder ein Restaurant: das "Esslokal". Im beeindruckenden Saal über diesem Lokal präsentiert die Masterklasse ihr Fotoprojekt.

Behind the Scenes-Video

Einladung zur Ausstellung

Die Ausstellung ist Fr/Sa/So ab 7. Mai 2021 im "Esslokal" am Hauptplatz 16 in Hadersdorf am Kamp (NÖ) zu sehen.

Unsere Studierenden freuen sich auf Ihr Kommen!

Mit freundlicher Unterstützung von

CL Logo.jpg