Ein Apartment auf dem Uranus

FH St. Pölten und Landestheater Niederösterreich gestalten gemeinsames Bühnenereignis

Ein Apartment auf dem Uranus

Studierende der Fachhochschule St. Pölten der Studiengänge Medientechnik und Digital Design mit dem Schwerpunkt Experimentelle Medien haben den virtuellen Bühnen-Raum für eine Aufführung am Landestheater Niederösterreich gestaltet.

Die Aufführung „Ein Apartment auf dem Uranus“ inszeniert Essays des spanischen Philosophen und Queer-Theoretikers Paul B. Preciado und ist ein Plädoyer für den Wandel hin zu Gleichheit und bedingungsloser Solidarität gegenüber allen Minderheiten.

Identität, Geschlecht und Sexualität

Die Arbeit von Paul B. Preciado dreht sich um Themen rund um Identität, Geschlecht und Sexualität. Ursprünglich als weibliche Schriftstellerin bekannt, begann Preciado einen Prozess der "langsamen Transition", bei dem er begann, Testosteron zu nehmen, um sich medizinisch umzuwandeln. Seitdem bezeichnet er sich öffentlich als Transgender.

Preciados „Chroniken eines Übergangs“, entstanden zwischen 2013 und 2018, handeln vom permanenten Unterwegssein, von Verwandlung und Revolution. Er sieht dabei die Chance, dass wir heute die Gegenwart verändern und eine neue, vielfältige und offene Gesellschaftsform entwickeln können.

Tim Breyvogel, Ensemblemitglied des Landestheaters Niederösterreich, hat die Essays für die Bühne inszeniert. Dabei befindet sich die Inszenierung selbst im Übergang zwischen virtueller und haptischer Realität, findet real vor Ort und gleichzeitig in virtuellen Räumen statt.

Realer und virtueller Raum

In Kooperation mit den Studiengängen Medientechnik und Digital Design mit Schwerpunkt Experimentelle Medien der FH St. Pölten wird der Schauspieler gemeinsam mit dem Publikum in virtuellen Umgebungen und mit digital erweiterten und variierten Versionen sich selbst und das Verhältnis zum eigenen Körper neu erfahren. Der Schauspieler und das Publikum werden so ein Teil in der Vielfalt des Kosmos.

Die szenische Einrichtung stammt von Regisseurin & Dramaturgin Anna Laner, die Dramaturgie von Thorben Meißner. Die FH-Studierenden Hannah Strobl, Selina Podschlapp, Kerstin Flatischler, Lukas Weninger, Anna Graf haben den virtuellen Raum für die Aufführung gestaltet und wurden vom den FH-Dozenten und Lektoren Fabian Kindl, Christian Munk, Jascha Suess, Thomas Wagensommerer, Marcus Josef Weiss und Markus Wintersberger begleitet.

Die Aufführung ist Teil gemeinsamer Forschungen des Landestheaters Niederösterreich und des Instituts für Creative\Media/Technologies der FH St. Pölten, die darauf abzielen Mixed-Reality-(XR)-Technologien weiter für die Theaterpraxis zu erschließen.

Gefördert hat das Stück die Sektion für Kunst und Kultur des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport.

Ein Apartment auf dem Uranus

Chroniken eines Übergangs. Nach Essays von Paul B. Preciado. Eine Kooperation mit der FH St. Pölten

02.02.2023, 19:30 Uhr und 21.03.2023, 19:30 Uhr, Landestheater Niederösterreich, Theaterwerkstatt, Rathausplatz 11, 3100 St. Pölten

FH-Prof. Mag. Dr. Vogt Georg