Ein Einblick in das Haus der Kommunikation

Studierende des Bachelors „Marketing & Kommunikation“ auf Exkursion in die Agenturgruppe

Studierende zu Besuch im "Haus der Kommunikation"
Copyright: FH St. Pölten

Die Student*innen des Bachelors „Marketing & Kommunikation“ (5. und 3. Semester) besuchten das Haus der Kommunikation im 6. Wiener Gemeindebezirk, die österreichische Niederlassung der internationalen Serviceplan-Gruppe.

Vielfältige Expertise unter einem Dach

Die Agenturgruppe setzt sich aus mehreren inhabergeführten Agenturen zusammen. Wien Nord Serviceplan ist eine Kreativagentur, welche Kreativität und Innovation kombiniert um ihre Kund*innen rundum zu begleiten. Die Plan.Net ist eine Digitalagentur mit Fokus auf Technologie und Plattformmanagement. Ebenfalls im Haus ist die Mediaplus, eine Mediaagentur mit Expertise im Bereich Research, Planung und Innovation. Aktivierung und Markenpartnerschaften sind die Spezialbereiche der Now Serviceplan, der hauseigenen Sponsoring-Agentur. Außerdem befindet sich eine Zweigstelle der Saint Elmo’s Tourismusmarketing Agentur in der Gruppe. Die Agenturen fungieren separat aber arbeiten unter gewissen Umständen auch zusammen an Projekten, um Expertise zu teilen und kombinieren.

Ein Vormittag im Haus der Kommunikation

Die Studierenden durften hinter die Kulissen der Agentur blicken und den Expert*innen bei der Arbeit über die Schultern schauen. Nach einer Tour durch die Räumlichkeiten, gab es die Möglichkeit, mit Vertreter*innen der Agentur zu sprechen und ihnen Fragen zu stellen. Daniela Gullner, Stefan Kopinits, Jan Gorfer, Alexander Strelec und Bernhard Redl nahmen sich für die Student*innen Zeit und gaben ihnen einen Einblick in den Agenturalltag. Außerdem präsentierten sie erfolgreiche Kampagnen und plauderten über die Entstehung, den Ablauf und den Outcome. Die Vielfalt der Kund*innen und die verschiedene Herangehensweisen gaben den Studierenden spannende Insights in die Arbeiten des Hauses.

„Die Vertreter*innen der Agenturen und auch das HR-Team haben uns nicht nur mit offenen Armen willkommen geheißen, sie haben uns auch spannende Insights mitgegeben und gezeigt, welchen Mehrwert integrierte Kommunikation hat.“, so der Tenor der Studierenden.

Text: Manou Ilunga und Nina Renneiss, Student*innen des Bachelor Studiengangs „Marketing & Kommunikation“ an der FH St. Pölten.

FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt, MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Department Digital Business und Innovation