EinBlick in die AusBildung

Wie wichtig es uns ist, nur die Besten der Besten für die Besten der Zukunft auszubilden

EinBlick in die AusBildung
Copyright: Martin Lifka Photography

Gute (Aus)Bildung – heutzutage leider keinesfalls eine Selbstverständlichkeit mehr! Dass Fachhochschulen das Konzept verfolgen, so viel Praxis(wissen) wie möglich in eine fundierte Ausbildung zu stecken ist hinlänglich bekannt.

Das Department Informatik & Security möchte aber noch ein Schäuflein drauflegen. Wir sind bekannt dafür, einen engen Kontakt mit der Wirtschaft, Gesundheit und Industrie zu pflegen. Seit Jahren haben wir auf Basis individueller Kooperationsverträge die Möglichkeit, ja auch die Pflicht, die Wünsche und Anregungen aus allen Bereichen der Wirtschaft, Gesundheit und Industrie in unsere Curricula einfließen zu lassen.

Partner für die Zukunft

Unsere Firmenpartner*innen stehen in regen Austausch mit uns. Nur so können wir garantieren, die Marktanforderungen rechtzeitig zu erkennen und unsere Lehrpläne dahingehend anzugleichen.

„Dies ist eine win-win Situation für alle Beteiligten!“ so Simon Tjoa, Department Leiter des Departments Informatik & Security an der FH. „Wir erfahren durch unsere Kontakte rechtzeitig, wie die Anforderungen an zukünftige Arbeitnehmer*innen in diesen Märkten aussehen, unsere Studierenden werden bestmöglich und gezielt auf die Herausforderungen des Marktes ausgebildet und unsere Partner Unternehmen können sich darauf verlassen, auf perfekt ausgebildete Arbeitnehmer*innen zurückgreifen zu können, das wiederum zu einer quasi 100%igen Einstellungsquote unserer Absolvent*innen führt.“ führt Simon Tjoa weiter aus.

Dazu gehören nicht nur regelmäßige Netzwerkveranstaltungen wo Wünsche, Wissen und Ideen ausgetauscht werden. Es finden auch mehrmals im Studienjahr in all unseren 6 Studiengängen eine Reihe von interessanten Gastvorträgen aus Wirtschaft, Gesundheit und Industrie statt. Neben dem Aufbau eines Netzwerkes zwischen Studierenden und Unternehmen ist es uns ein besonderes Anliegen wirkliche Größen aus allen relevanten Bereichen des Studiums als Lehrpersonal zu gewinnen.

3 Säulen für eine gut bezahlte Zukunft

Unser Ausbildungsfundament besteht sozusagen aus drei großen Säulen: der enge Kontakt zu Wirtschaft, Gesundheit und Industrie, eine breite Auswahl an Expert*innen und eine fundierte Fachexpertise im Haus.

So kommt es, dass sich namhafte Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Gesundheit und Industrie die Klinke zu den Seminarräumen in die Hand geben.
Dazu zählen beispielsweise der bekannte Statistiker Erich Neuwirth, der sich vor allem durch die exakten Berechnungen und Prognosen in der Corona-Zeit einen Namen machte oder Lukas Daniel Klausner, ein Sub-Auspiciis-Ausnahme-Mathematiker, welcher es nicht nur in Forschung zu tollen Ergebnissen gebracht hat sondern auch in Lehre hohes Ansehen genießt. Oder aber auch Julian Schrittwieser, von Google DeepMind, der federführend mit AlphaGo, AlphaZero bzw. AlphaTensor an internationalen Meilensteinen der künstlichen Intelligenz mitwirkte, welchen wir bei der letzten Social Artificial Intelligence Night – Konferenz für die Keynote begeistern konnten. Und dies sind nur einige wenige Kapazunder der verschiedensten Bereiche und Branchen, welche unsere Studierenden an der Hand in eine bessere Zukunft nehmen!

Interesse geweckt? Hier geht’s zu unseren Studiengängen IT Security (Bachelor), Data Science and Business Analytics (Bachelor), Information Security (Master), Data Intelligence (Master), Cyber Security and Resilience (Master) und Digital Innovation and Research (Master). Gewinnen Sie auch einen Überblick über unsere Partner Unternehmen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!