Einblick in die Welt des Fernsehens

Studierende des Master Studiengang Digital Business Communications auf Besuch im ORF-Studio

Studierende des Masters Digital Business Communications zu Besuch im ORF-Studio
Copyright: FH St. Pölten / Hannah Reindl

Am 04. März 2023 besuchten Studierende des Master Studiengangs Digital Business Communications das ORF-Fernsehstudio der ZIB und hatten die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der ZIB-Redaktion zu werfen.

Zusammen mit dem ZIB2-Redaktionsleiter und Lektor Christoph Varga entdeckten die Studierenden zunächst verschiedene Bereiche des ORF und erfuhren dabei mehr über technische Abläufe bei der Produktion von Sendungen. Als besonders spannend empfanden die Studierenden die Tour durch das neue, großteils automatisierte ZIB-Studio.

Anschließend gab es die Möglichkeit, mit Redakteuren der ZIB-Redaktion zu sprechen und Einblicke in den Arbeitsalltag der Redaktion zu erhalten. Zunächst zeigte die Abteilung für Politik den Studierenden ihre Vorgangsweise bei der Erstellung von Inhalten und erläuterte die Herausforderungen bei der Berichterstattung über aktuelle politische Ereignisse. Danach ging es zu den Verantwortlichen des Wetters. Sie erklärten, wie wichtig eine zuverlässige Wettervorhersage für die Bevölkerung ist und wie sie ihre Arbeit organisieren, um möglichst genaue und aktuelle Informationen zu liefern.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der ORF-Kantine ging es gestärkt zu einem Besprechungsraum, in dem Christoph Varga Tipps & Tricks für journalistische Produktionen zeigte und die Bedeutung der ZIB als Informationsquelle für die Bevölkerung mit den Studierenden diskutierte. Im Anschluss wurden den Studierenden verschiedene Rollen zugeteilt und eine Redaktionssitzung nachgespielt. „Es war interessant zu sehen, wie verschiedene Perspektiven und Meinungen zusammenkommen, um eine Geschichte zu erzählen“, waren sich die Studierenden einig,

Nachdem die Redaktionssitzung beendet war, hatten die Studierenden noch Zeit, um Fragen zu stellen und weitere Einblicke in den Arbeitsalltag der ZIB-Redaktion zu erhalten. Die Veranstaltung endete mit einem Feedback-Gespräch, bei dem die Studierenden ihre Eindrücke und Erfahrungen teilen konnten.

Text: Hannah Reindl, Studentin im Master Digital Business Communications

Interesse am Master Digital Business Communications geweckt?

Kommen Sie zu unserer online Info-Veranstaltung „work and study“ am 23. März ab 16.30 Uhr. Der Vortrag zum Studiengang startet um 17.00 Uhr über Teams. Der nächste reguläre online info.termin findet am 29. März um 16:00 Uhr statt. Hier geht es zur Anmeldung. Wir freuen uns auf Sie!

FH-Prof. Mag. Kovarova-Simecek Monika

FH-Prof. Mag. Monika Kovarova-Simecek