Eine Nacht zur künstlichen Intelligenz

Bericht zur Social Artificial Intelligence Night der FH St. Pölten

Eine Nacht zur künstlichen Intelligenz

Vergangenen Freitag fand an der Fachhochschule St. Pölten die Social Artificial Intelligence Night (SAINT) 2024 unter dem Motto „AI (R)Evolution“ statt.

Am Programm standen Fachvorträge, eine Firmenausstellung, Poster-Sessions zu Projekten und ein Studierendenprojekt zum Programmieren autonom fahrender Autos mittels KI. Die Keynote hielt Una-May O’Reilly vom Massachusetts Institute of Technology in Cambridge.

Effektives Nutzen von KI und Daten

Vorträge widmeten sich unter anderem dem Einsatz von KI in der Verwaltung, dem effektivem Nutzen von KI und Daten und technischen Aspekten aktueller Entwicklungen. Vorgetragen haben Expert*innen unter anderem von der Stadt Wien, Deloitte und namhaften Technik- und IT-Unternehmen.

"Wir bieten mit diesem jährlich stattfindenden Event unseren Data-Science-Studierenden und Absolvent*innen eine Plattform, um sich mit Wissenschaft und Wirtschaft zu vernetzen. Sie sehen, wie künstliche Intelligenz erfolgreich eingesetzt wird und wohin die Entwicklung in der Praxis aktuell geht", sagt Sebastian Eresheim, Junior Researcher am Department Informatik und Security der FH St. Pölten.

KI in IT-Sicherheit und Alltag

Die Keynote hielt dieses Jahr Una-May O’Reilly vom Massachusetts Institute of Technology in Cambridge. Sie ist die Leiterin der Anyscale Learning for All (ALFA) Group am MIT Computer Science and Artificial Intelligence Laboratory (CSAIL). Sie und ihr Team beschäftigen sich mit den Themengebieten Artificial Adversarial Intelligence, Data Analytics und der Art und Weise wie Programme bzw. Programmieren von Menschen sowie Maschinen verstanden wird. Aktuelle Forschungsprojekte drehen sich dabei vor allem darum, wie Methoden aus dem Bereich künstliche Intelligenz im Anwendungsbereich IT-Security eingesetzt werden können. Una-May O‘Reilly war wegbereitend auf dem Gebiet des genetischen Programmierens, einem Teilgebiet der evolutionären Algorithmen, die in den Bereich von künstlicher Intelligenz fallen.

„Künstliche Intelligenz ist nicht mehr nur ein akademisches Thema. Wir sind von KI umgeben, etwa durch Chat-GPT. Das macht KI für jede und jeden in der Gesellschaft wichtig. Was bedeutet KI für unsere Lebensweise, unsere Gesetze, unsere Arbeitsplätze, unser künstlerisches Schaffen? Wir alle müssen das herausfinden, und das macht die SAINT, eine Veranstaltung, die eine Brücke zwischen Technologie und Gesellschaft schlägt, wichtig. Die SAINT trägt dazu bei, dass Nicht-Technolog*innen mit KI vertraut werden. Sie hilft den Menschen, fundierte Entscheidungen über Nutzen und Schaden der KI zu treffen und befähigt sie, die Richtung der KI mitzubestimmen“, so O’Reilly.

Social Artificial Intelligence Night

Die SAINT ist eine Veranstaltung des Departments Informatik & Security der FH St. Pölten, bei der sich alles um künstliche Intelligenz dreht. Dabei steht der Fokus auf dem Erfahrungsaustausch der Teilnehmer*innen und das Event soll Wissenschaftler*innen, Industriepartner*innen, Studierende sowie allgemein Interessierte zum Thema zusammenbringen.

Dipl.-Ing. Eresheim Sebastian, BSc

Dipl.-Ing. Sebastian Eresheim, BSc