Employer Branding für die Polizei Niederösterreich

Die Landespolizeidirektion Niederösterreich als Kooperationspartner für Marketing-Studierende aus dem vierten Semester

Die Landespolizeidirektion Niederösterreich ist Kooperationspartner vom Studiengang Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten
Copyright: FH St. Pölten / Nora Bauer

Für den Bachelor Studiengang Marketing & Kommunikation gab es im vierten Semester einen spannenden Kooperationspartner: die Landespolizeidirektion Niederösterreich. In der Lehrveranstaltung „Interne Kommunikation“ durften die Studierenden Konzepte für das Employer Branding entwickeln.

Die Polizei steht vor vielen Herausforderungen

Die Landespolizei Niederösterreich beschäftigt derzeit rund 5.500 Mitarbeiter*innen in den unterschiedlichsten Positionen. Aufgrund der vielseitigen Aufgabenbereiche ist es jedoch schwierig, alle Bereiche zu bedienen und gleichzeitig ein einheitliches Bild zu kommunizieren. Ziel des Projekts war es, das Employer Branding weiterzuentwickeln, neue Zielgruppen anzusprechen und die vielen Berufsbilder bei der Polizei bestmöglich zu repräsentieren.

• Wie schafft man es, ein einheitliches Bild der Polizei nach außen zu kommunizieren?
  • Wie kann man den Traumberuf von vielen Kindern aufrechterhalten?
  • Wie kann man den Beruf bei der Polizei spannend präsentieren?
  • Wie kann man Informationen, die über verschiedene Kanäle verbreitet werden, so einheitlich wie möglich gestalten?

Diese Fragen stellten sich die Studierenden des Studiengangs Marketing & Kommunikation im Laufe dieses Sommersemesters.

Konzeptpräsentation vor der Jury

Ende Juni war es dann endlich so weit: Vor einer Jury präsentierten die Studierenden ihre Konzepte mit ihren Vorschlägen für die interne Kommunikation der Polizei. Die Jury setzte sich aus Beamten der Landespolizeidirektion Niederösterreich und Studiengangsleiter Helmut Kammerzelt zusammen.

Überzeugende und vielfältige Ideen

Die 18 Teams präsentierten ihre vielfältigen Ideen, die sich aus vielen spannenden Maßnahmen zusammensetzten. Das vorrangige Ziel war, das Employer Branding der Polizei Niederösterreich aufzuwerten, um so ein positives Word-of-Mouth seitens der bestehenden Mitarbeiter*innen zu unterstützen. Dadurch werden die Mitarbeiter*innen zu Multiplikator*innen und Markenbotschafter*innen, sodass in weiterer Folge ein positives Image nach außen getragen wird. Dadurch soll das Ziel der Nachwuchsgewinnung realisiert werden, während gleichzeitig Aufmerksamkeit geschaffen und Interesse geweckt werden soll.

„Die Präsentationen der Studierenden wiesen ein sehr hohes Niveau auf. Durch die professionelle Herangehensweise, die guten Analysen und kreativen Ideen konnten wir uns sehr viel mitnehmen und werden versuchen, es in Zukunft auch so gut wie möglich umzusetzen, “ so Raimund Schwaigerlehner von der Landespolizeidirektion Niederösterreich.

Autorin: Sophia Zachhuber, Studentin im Bachelor Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten