Erasmus BIP: „Child & Play & Peer Interaction“

Intensivwoche an der JAMK-Universität im finnischen Jyväskylä für Physiotherapie-Studierende

Erasmus BIP: „Child & Play & Peer Interaction“
Copyright: Minna Eriksen

Von 12.-16.02.2024 fand an der JAMK-Universität im finnischen Jyväskylä die „Intensivwoche“ des Erasmus BIP statt. Im Zuge dieser Woche konnte mit dem EUDRES-Partner JAMK die länderübergreifende Zusammenarbeit vertieft werden.

Zum ersten Mal haben 3 Studierende aus dem 5. Semester des Bachelor-Studiengangs Physiotherapie an diesem BIP teilgenommen. Begleitet wurden sie dabei von Manuela Kisiel, Dozentin im Studiengang Physiotherapie.

Zusammen mit anderen Studierenden aus Schweden, Belgien und Finnland haben unsere Student*innen das RALLA Assessment zur Beobachtung und Auswertung von Spiel- und Peer Interaktionsfähigkeiten bei Kindern im Alter von 2-7 Jahren kennengelernt. Die Anwendung wurde im Rahmen von Fallbeispielen praktisch umgesetzt. Beeindruckt waren die Teilnehmer*innen von den Exkursionen zum Niilo Mäki Institut und zum Valteri Centre. Das Niilo Mäki Institut hat sich darauf spezialisiert, forschungsbasierte Lern- und Rehamaterialien zur Reduktion von Lernschwächen zu entwickeln. Das Valteri Centre ist eine inklusive Schule, in der Kinder mit verschiedensten seh-, hör- oder motorischen Beeinträchtigungen ganzheitlich betreut werden.

BIP_BPT_1.jpg

Digitale Rehabilitation

JAMK hat im Bereich Gesundheit einen Schwerpunkt auf digitaler Rehabilitation. Die Studierenden konnten ein Spektrum spannender Tools und Reha-Spiele für den Einsatz im Bereich der Pädiatrie kennenlernen und praktisch ausprobieren.

BIP_BPT_2.jpg

Dozentin Manuela Kisiel nutzte die Woche, um Kontakte mit anderen Kolleg*innen zu knüpfen und einen Einblick in deren Arbeit zu erhalten. Es fand auch ein fachlicher Austausch sowie erste Überlegungen zu zukünftigen Kooperationen statt.

Neben dem Lernen ist das Nachmittags- und Abendprogramm nicht zu kurz gekommen. Die Studierenden tauschten sich abseits des Kurses beim Rodeln, Lagerfeuer, gemeinsamen Kochen sowie Saunieren aus.

Das Resümee aller Teilnehmenden war sehr positiv, daher wird das BIP auch im nächsten Jahr wieder angeboten.