Erfolg bei ECR Academic Student Award

ECR prämierte Bachelorarbeiten von "Marketing & Kommunikation" und "Management & Digital Business"

Gewinnerin Jana Walch mit Studiengangsleiter Helmut Kammerzelt
Copyright: Katharina Schiffl für ECR Austria

Die zwei besten Bachelorarbeiten zum Thema Handel kommen aus den Studiengängen Marketing & Kommunikation und Management & Digital Business.

Herzliche Gratulation an Jana Walch und Teofil Mischek!

Als etablierte Plattform der Konsumgüterbranche zeichnete ECR (Efficient Consumer Response) am 16.11. im Rahmen des jährlichen ECR-Tages die besten Bachelorarbeiten zum Thema Handel mit dem Academic Student Award aus. Die Arbeiten wurden von einer Jury mit Vertreter*innen aus Wissenschaft und Praxis beurteilt.

Dieses Jahr sind gleich zwei Abschlussarbeiten aus dem Department Digital Business & Innovation vertreten: Mit dem ersten Platz wurde heuer Jana Walch, Absolventin des Studiengangs Marketing & Kommunikation ausgezeichnet. Platz 2 ging mit Teofil Mischek an einen Absolventen des Studiengangs Management & Digital Business.

1. Platz: Gratulation an Jana Walch

In einer quantitativen Studie basierend auf der Forschungsfrage „Wie beeinflussen mobile Shopping-Apps im Modehandel in Österreich die Loyalität von Kund*innen?“ gelang Jana Walch der Nachweis, dass Händler mit einer Shopping App von Konsument*innen gegenüber der Konkurrenz bevorzugt werden. Shopping Apps führen nach ihrer durchgeführten Studie (neben dem Onlineshop und dem stationären Handel) dazu, dass Konsument*innen zusätzliche Käufe tätigen.

„Für Händler*innen bedeuten die Ergebnisse der Studie, dass mobile Shopping-Apps vor allem dann zu loyalem Konsumverhalten beitragen, wenn sie positive Erfahrungen bei den Kund*innen hervorrufen“, betont Walch. Sie liefert mit den Erkenntnissen in ihrer Arbeit auch konkrete Handlungsempfehlungen zur Gestaltung von Shopping Apps um Kund*innen näher an ein Unternehmen zu binden.

„Durch die ECR Student Awards betrachtet man die eigene Arbeit aus einem anderen Blickwinkel und beschäftigt sich intensiv mit der Frage, wie die eigenen theoretischen Erkenntnisse zu echten Verbesserungen in der Praxis beitragen können“ resümiert Jana Walch.

2. Platz für Teofil Mischek

In seiner Bachelorarbeit, betreut von Irmgard Wetzstein, widmete sich der Absolvent des Studiengangs Management & Digital Business dem Thema Omnichannel Experience mit Fokus auf Kundenzufriedenheit am Beispiel von IKEA Österreich. Insbesondere befasst er sich mit der Frage, welche Auswirkungen die einzelnen Komponenten der Omnichannel Experience auf Wiederkauf und Weiterempfehlung haben.

„Heute ist es für jeden Händler wichtig, seine Kontaktepunkte kanalübergreifend zu optimieren und eine nahtlose Customer Journey zu ermöglichen“ sagt Teofil Mischek, der in seiner Arbeit Strukturen aufzeigt, um Kundenzufriedenheit zu steigern und damit Profitabilität und Kundenloyalität zu fördern.

webHelmut Kammerzelt Preisträgerin Jana Walch und Preisträger Teofil Mischek.jpg

Weitere Infos:

ECR Academic Student Award

Die nächsten online Informationsveranstaltungen zu den Studiengängen:

• online info.termin für Marketing & Kommunikation am 12. Dezember um 17:00 Uhr. Anmeldung
  • online info.termin für Management & Digital Business am 23. Jänner um 15:00 Uhr. Anmeldung