Erfolg für Absolventin bei 2M2M

Sabrina Haas, Absolventin des Masterstudiengangs Digital Media Management, kämpft bei 2Minuten 2Millionen um Investoren

Sarina Haas, Absolventin des Masterstudiengangs Digital Media Management und Markus Jungwirth, Gründer von EMJOT Design
Copyright: PULS 4, Gerry Frank

Vom Master zur Unternehmerin

Viele Interessent*innen fragen sich, wie es nach dem Studium beruflich weitergeht.

Einen spannenden, individuellen Weg hat unsere Absolventin Sabrina Haas eingeschlagen. Sie leitet die Kommunikation und das Marketing in einem Start-up-Unternehmen, das ihr Freund Markus Jungwirth gegründet hat. Wie es dazu kam und was ihr Masterstudium damit zu tun hat, möchten wir kurz erzählen:

Start-up-Idee

Die Grundidee von EMJOT Design sind Massivmöbel, die das traditionelle Handwerk mit der aktuellen Technik von heute verbinden und aus nachhaltigen Materialien wie Holz, Metall und Beton gefertigt werden.

Nach den Grundwerten langlebig, nachhaltig und innovativ fertigt EMJOT Design Unikate auf Anfrage mit dem höchsten Anspruch an Qualität, denn sie sollen über Jahrzehnte hinweg verwendet werden. Goodbye, Wegwerfmöbel!

EMJOT Design Stücke sehen aber nicht nur gut aus, sie sind auch mit moderner Technik ausgestattet. Mit versteckten, integrierten Touchsensoren oder einer induktiven Lademöglichkeit vereinen diese Möbelstücke das Design mit der Funktionalität. Und das ganz unsichtbar.

Wie hat es sich ergeben, dass ihr bei 2M2M mitmacht?

Zufällig sahen wir den Aufruf, sich bei 2M2M mit seinem Start-up anzumelden. Die Idee, unser Start-up vor den Investor*innen präsentieren zu dürfen, ließ uns nicht mehr los. Nachdem wir ein motiviertes Team sind, beschlossen wir den Versuch zu wagen und EMJOT Design für die Show anzumelden. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Beim ersten Versuch, sofort eine Zusage zu erhalten, war für uns ein wahnsinnig schönes Erfolgserlebnis.

web2Sabrina Haas und Markus Jungwirth (c)PULS 4_Gerry Frank.jpg.jpg

Aus welchen LVs aus deinem Master Studium Digital Media Management konntest du am meisten für eure Start-up-Idee profitieren?

• Entrepreneurship
    Aus diesem 2-semestrigen Fach habe ich eindeutig das meiste Know-how für den Aufbau eines Start-ups mitgenommen. Angefangen von der Idee über die Zielgruppe bis hin zur Positionierung und den rechtlichen Rahmenbedingungen erlernte ich alles was ich in das Start-up EMJOT Design einbringen konnte.
    Besonders hilfreich war das Fach auch bei der Erstellung des Businessplans. Durch das Coaching der ALUMNI Mentor*innen erhielten wir in der Vorlesung Einblicke in die Ausarbeitung eines Businessplans. Somit fiel uns das Erstellen des eigenen Businessplans von EMJOT Design eindeutig leichter.
  • Pitching und Verkauf
    Diese Vorlesung beschäftigte sich vor allem mit dem Pichten. Dieses Fach stellt demnach eine tolle Vorbereitung für Jungunternehmer*innen dar, um sich vor möglichen Investor*innen selbstsicher zu präsentieren.
  • Web Analytics und SEO
    Zu Beginn des Unternehmens hatte EMJOT Design keinen einzigen Kommunikationskanal. Der Aufbau von Social Media-Kanälen und einer Website war daher das Um und Auf. Für den Aufbau der Website sowie den EMJOT Design Shop waren Kenntnisse aus der Vorlesung Web Analytics und SEO sehr hilfreich, da ich dadurch ein grundlegendes Verständnis für Websites sowie Google Analytics und Search Engine Marketing hatte.
  • Content & Programme Management
    Natürlich muss ein Start-up auch richtig präsentiert werden. Die Abstimmung des Contents auf die unterschiedlichen Kanäle sowie die Analyse der Contentperformance erlernte ich in diesem Seminar.

Was würdest du Studierenden raten, die ebenfalls Gründungsideen hegen?

Wenn man eine Idee hat, von der man überzeugt ist, soll man den Versuch wagen! Die Angst vor dem Scheitern soll nicht der Grund sein, warum ein Projekt nicht gestartet wird. Die Erfahrungen, die man am Weg eines Projektes sammelt, sind unbezahlbar.

Du bist bereits Absolventin des Master Studiums Digital Media Management. Magst du einen besonderen Moment aus dem Studium mit uns teilen? Woran denkst du gerne zurück?

Natürlich denk ich gerne an den Moment zurück, als ich den Master während des Corona Lockdowns über MS Teams erfolgreich bestand. Doch ich finde, die schönsten Momente waren immer die Projekte, auf die man über Monate hingearbeitet hat und am Ende stolz auf das Ergebnis sein konnte.

Wir wünschen EMJOT Design weiterhin viel Erfolg!

Wer ist jetzt nicht neugierig auf die tollen Designs von EMJOT? Gleich auf der Website von EMJOT Design vorbei schauen!