Erfolg für Hackathon Team

Preis für 5-köpfiges Data Science and Business Analytics Team bei Hackathon

Erfolg für Hackathon Team
Copyright: Coding Austria

Ein fünfköpfiges Team, bestehend aus Studierenden des Bachelor Studiengangs Data Science and Business Analytics, konnte beim Hackathon von Coding Austria einen Teilpreis ergattern und mit ihrer Idee überzeugen.

Unter dem Thema "Vernetztes Leben am Land" veranstalteten das Österreichische Notariat, RUBICON IT GmbH und die Brutkasten Media GmbH den ersten gemeinsamen Hackathon in Wien. Acht Teams aus insgesamt 80 Personen traten gegeneinander an und entwickelten digitale Lösungen für den ländlichen Raum. In den fünf zur Auswahl stehenden Challenges galt es in 24 Stunden das Maximum aus der eigenen Idee heraus zu holen.

Das Team der FH St. Pölten, bestehend aus den fünf Data Science and Business Analytics Studierenden Anna Neureiter, Oliver Koller, Emil Etlinger, Simon Gmeiner und Oliver Kubesch, widmete sich der Challenge rund um das Bienen-Sterben und -Versorgen. Dabei galt es nicht nur der eigenen Challenge Aufmerksamkeit zu schenken, sondern noch zusätzliche Challenges mit einzubauen.

Die Challenge

Das Team erstellte selbst synthetische Daten, entwickelte KNIME-Workflows und präsentierte schlussendlich vor einer namhaften Jury auf Englisch unter dem Titel "BeePrepared".

Die Notariatskammer stellte einen elektronischen Zugang zum Grundbuch bereit. Dies war insbesondere für die Bienen-Challenge vorteilhaft, um zu sehen wie viel landwirtschaftliche Fläche sich wo befindet. Die erfolgreiche Miteinarbeitung der Grundbuchdaten führte zum Gewinn dieser speziellen Side-Challenge. Dem Team winkte somit ein Preis von 1.000 Euro.

"Besonders spannend fand ich die diversen Teilnehmer*innen aus verschiedensten Ländern und deren Background. So bekam man einen guten Eindruck, wo man eigentlich selbst steht und wer bei solchen Challenges der Mitbewerb ist", sagt Emil Etlinger.

Hier geht's zum Video des Hackathons! Wir gratulieren dem Team aus dem Bachelor Studiengang Data Science and Business Analytics recht herzlich!