Erfolg in Venedig – Preis für FH-Studenten

Erfolgreiches Ende bei italienischem Filmfestival

Screenshot aus dem Video von Michael Keplinger, auf braunem Papier ist mit dünner schwarzer Linie gezeichnet eine Silhouette einer Frau, die sich an einem Türrahmen hält
Copyright: Michael Keplinger

Für Michael Keplinger, aktuell Student im Bachelor Studiengang Medientechnik an der FH St. Pölten, endete das Ca’ Foscari Short Film Festival in Venedig mit einem großen Erfolg. Er wurde beim Musikvideowettbewerb für sein Werk „Pick up your cross (and follow me)“ mit einem Ca‘ Foscari „Levi“ Award ausgezeichnet.

Wir gratulieren herzlich zu diesem internationalen Erfolg!

Ein vielseitiges Talent

Bei dem preisgekrönten Musikvideo des jungen Linzers handelt es sich um eine Stop-Motion-Animation, die die morgendliche Routine einer jungen Frau zeigt. Das Talent, das Keplinger mit diesem Video beweist, reicht allerdings über die technische Ebene hinaus, denn auch die Musik wurde von ihm komponiert.

Die Veranstalter*innen des Film Festivals waren außerdem vom Design überzeugt:

„Well done video that enhances the atmospheres of the song. The minimalist animation, from a stylistic point of view, is optimal”, loben sie das Werk.

Anerkennung von allen Seiten

Der Erfolg des Medientechnik-Studenten blieb auch von der Presse nicht unbemerkt. Sowohl die NÖN als auch die OÖN und der Standard berichteten von Keplingers Sieg in Venedig. Italienische Medien wie Dazebao News oder Cinecittá News gratulierten ebenso wie auch Studiengangsleiterin Kerstin Blumenstein. „Gratulation zu dem Video und vor allem auch zu dem Song – den könnte ich in Dauerschleife hören“, lobt sie Keplingers Leistung.