Ergebnisse der Branchenstudie Events & Messen

Die Fachhochschule St. Pölten untersucht die Live Marketing Branche

Symbolbild für Online-Events
Copyright: Pixabay / Gerd Altmann

Die Branche für Veranstaltungen wurde stark getroffen von der Corona-Pandemie. Die Einschränkungen bei den Kontakten und die Anforderungen an die Sicherheit waren massiv, die Lockerungen vor dem Sommer ermöglichten wieder mehr Live Marketing in Präsenz.

Die Fachhochschule St. Pölten untersuchte gemeinsam mit dem Fachmagazin Messe & Event die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Die Koordination lag bei FH-Dozent Harald Rametsteiner, Leiter des berufsbegleitenden Masterlehrgangs Eventmanagement und Chefredakteur Christoph Berndl. In die Entwicklung des Konzepts waren die Studiengangsleiter Helmut Kammerzelt und Harald Wimmer eingebunden.

Die Studie im Detail

Im Rahmen einer quantitativen Online-Befragungen wurden 82 Unternehmen der Eventbranche befragt. Der Mix der Befragten umfasst die wesentlichen Marktteilnehmer*innen, von Eventagenturen über Dienstleister (Messebau, Technik etc.) bis zu Auftraggeber*innen. Die Untersuchung wurde im Zeitraum Mitte Mai bis Mitte August durchgeführt, die Ergebnisse wurden im Rahmen einer Online-Übertragung Ende September kommuniziert.

Die 15 Fragen befassten sich mit allen relevanten Themen der Branche. Zu Beginn wurden die Auswirkungen der Corona-Pandemie erhoben, es gab auch einen Blick auf die Erfahrungen mit den Unterstützungen der Regierung. Diesem wichtigen Überblick folgte die Betrachtung, wie die Zeiträume der Lockdowns für das Unternehmen bzw. sich selbst genutzt wurden.

Ein großer Abschnitt befasste sich mit der Einordnung der Erfahrungen mit virtuellen Formaten bei Messen & Events, damit verbunden war der Blick auf die verwendeten Tools. Zum Abschluss blickte die Untersuchung in die Zukunft, neben der Einschätzung der Entwicklung der Eventbranche wurde auch der zukünftige Einsatz digitaler Instrumente in Verbindung mit Live Marketing behandelt.

Regelmäßige Umsetzung geplant

Diese umfassende Studie wird durch ergänzende Forschung gemeinsam mit Expert*innen der Eventbranche vertieft. Die Branchenstudie soll regelmäßig unter der Leitung der Fachhochschule St. Pölten und dem Fachmagazin Messe & Events durchgeführt werden.