1 min

Erste Abschlüsse im UX-Development

Wir hissen die weiße Fahne: Die ersten Zertifizierungsprüfungen für den Certified Professional for UX-Development liegen hinter uns

Jochen Elias gemeinsam mit drei der insgesamt neun Alumni des neuen Zertifizierungslehrgangs
Copyright: Markus Wagner

Auf dem Arbeitsmarkt stark nachgefragt: UX-Developer. Mit dem Anfang 2022 neu geschaffenen Zertifizierungslehrgang Certified Professional for UX-Development in Kooperation mit SystemCERT haben wir auf eben diese hohe Nachfrage reagiert und unser Bildungsangebot an der Fachhochschule St. Pölten in diesem Segment erweitert.

Im Sommer 2022 durften wir uns nun über die ersten Alumni des Lehrgangs freuen. Wir gratulieren allen neun Teilnehmer*innen herzlich zum erfolgreichen Abschluss!

"Wir sind sehr stolz auf die hochwertigen Leistungen unserer ersten Absolvent*innen", sagt Markus Wagner, wissenschaftlicher Leiter des Lehrgangs. "Sie haben uns allesamt mit ihrem erlernten Wissen sowohl theoretisch als auch in der praktischen Umsetzung überzeugt. Herzliche Gratulation!" 

Was ist UX-Development?

Im UX-Development stehen immer die User*innen im Mittelpunkt. Das Ziel: interaktive Systeme so anwenderfreundlich wie möglich zu gestalten, sodass deren Nutzung für die User*innen zu einem positiven Erlebnis wird. Dabei werden die Aspekte Branding, Design, Usability und Funktion berücksichtigt. 

"Schlechte Websites und Apps gibt es tatsächlich schon genug. Es wird Zeit für mehr gebrauchstaugliche Systeme, die intuitiv bedienbar sind! Eine gute UX sorgt dann dafür, dass die Interaktion mit dem Produkt zu einer angenehmen, positiven Erfahrung wird", erklärt der inhaltliche Leiter des Lehrgangs, Jochen Elias.

Der nächste Lehrgang startet im Sommersemester 2023.

Sie wollen mehr erfahren?