Eventmanagement: Einblicke in die Praxis

Ein gelungener Gastvortrag zu den Erfolgsfaktoren für Events

Klaus Wriessnig-Danek hält Gastvortrag im Masterlehrgang Eventmanagement an der FH St. Pölten
Copyright: Klaus Wriessnig-Danek

Der Masterlehrgang Eventmanagement unter der Leitung von FH-Dozent Harald Rametsteiner verbindet die fachliche Wissensvermittlung mit starkem Praxisbezug. Die Studierenden profitieren von erfahrenen Profis aus der Eventbranche, aus den Diskussionen und Fallstudien ergibt sich ein wertvolles Netzwerk.

Tipps rund um Veranstaltungen

In der Lehrveranstaltung Integrierte Kommunikation berichtet Klaus Wriessnig-Danek von der GoodDriveCrew und KWD Tourismusberatung in einem Gastvortrag über seine Erfahrungen. Man merkt, dass der Gastvortragende ein erfahrener Pionier, Abenteurer und Lebensgenießer mit Begeisterung für Events ist.

Sein Einblick in die Praxis basiert auf der Organisation von rund 400 Events im In- und Ausland (Roadshows, Gala, Bälle, Pressekonferenzen, Produktpräsentationen und Incentive-Trips).

Zu Beginn schildert Klaus Wriessnig-Danek die größten Herausforderungen bei der Konzeption und Umsetzung von Events, humorvoll berichtet er über Überraschungen bei Veranstaltungen wie zum Beispiel bei Geschäftsveranstaltungen in Barcelona oder Andalusien.

Spannend sind die praxisnahen Tipps zu möglichen Problemen rund um Events, diese beziehen sich auf: Location, Einladungsmanagement, Wetterkapriolen, Gästeempfang, Technik, Vorträge und Catering. Die lebendig erzählten Berichte seiner schönsten Event-Erlebnisse waren ein gelungener Abschluss.

Amüsantes Lernen aus Fehlern

„Der Gastvortrag war ein sehr lehrreicher und interessanter Vortrag, in dem wir die Vorzüge eines gut geplanten und recherchierten Events durchgegangen sind. Er hat uns aber nicht nur gelehrt, wie ein Event gut geplant wird, sondern auch gezeigt, welche banalen und kleinen Fehler auftreten können, wenn man Kleinigkeiten im Projektablauf übersieht. Mit ein wenig Recherche und Terminkoordination können „Kirchenglockenübungen“ oder „Generalproben eines DJ Sets“ leicht verhindert werden“, blickt Julia Schmutzler, Studentin im Lehrgang Eventmanagement begeistert auf den Gastvortrag zurück.

„Ich finde es sehr wichtig nicht nur aus eigenen Fehlern zu lernen, sondern auch von Fehlern anderer zu erfahren, denn so kann man eigene Fehler verringern und diese immer in der Planung mitbedenken.“