Exkursion zur DMEXCO 2023

Eine Reise in die Welt des digitalen Marketings – und die Studierenden von „Marketing & Kommunikation“ waren mittendrin

Studierende des Bachelor Studienganges "Marketing& Kommunikation" auf der DMEXCO in Köln
Copyright: Sophie Ganahl / FH St. Pölten

Auch in diesem Jahr hatte das 3. Semester des Bachelor-Studiengangs Marketing & Kommunikation die aufregende Gelegenheit, im Rahmen einer Lehrveranstaltung nach Köln zu reisen und die DMEXCO (eine der führenden Digital Marketing Expos & Conferences in Europa) zu besuchen. Begleitet von FH Dozentin Barbara Klinser-Kammerzelt und Studiengangsleiter Helmut Kammerzelt tauchte die interessierte Gruppe in die faszinierende Welt des Digital Marketings ein.

Die DMEXCO bot eine beeindruckende Plattform von Expert*innen, Unternehmen und Fachleute aus der Marketingbranche. Hier hatten die Student*innen die Möglichkeit, die neuesten Trends, Technologien und Strategien im Bereich digitales Marketing zu erkunden und zu diskutieren. Die Veranstaltung umfasste eine breite Palette von Vorträgen, Diskussionsrunden und Ausstellungen von Unternehmen, die innovative Lösungen und Dienstleistungen präsentierten.

Zwei Tage voller Eindrücke

Die Messe in Köln erstreckte sich über ein riesiges Gelände, auf dem Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen präsentierten. Für die Studierenden war dies eine einzigartige Gelegenheit, sich zu vernetzen und Einblicke hinter die Kulissen der Marketingwelt zu erhalten. Die zahlreichen spannenden Vorträge von international bekannten Speaker*innen behandelten eine Vielzahl von Themen, von aktuellen Trends bis hin zu Risiken und Chancen. Besonders auffällig war die herausragende Bedeutung künstlicher Intelligenz, die in vielen Präsentationen hervorgehoben wurde.

webDMEXCO 2023 Collage.jpg

Der Arbeitsauftrag

Die Reise nach Köln hatte für die Marketing-Studierenden jedoch nicht nur das Ziel der Unterhaltung. Vielmehr waren sie in Teams gegliedert und hatten einen klaren Arbeitsauftrag zu erfüllen: Sie mussten verschiedene Vorträge besuchen um aus einem einen Bericht zu verfassen. Dieser wurde anschließend an "Internet World Austria" zur Veröffentlichung übergeben. Ein weiterer Aspekt des Auftrags bestand darin Expert*inneninterviews durchzuführen, um noch tiefere Einblicke in verschiedene Fachgebiete gewinnen zu können.

Ein Schatz an Eindrücken und Wissen

Die zwei Tage auf der DMEXCO lieferten den Studentinnen und Studenten eine Fülle von Eindrücken und wertvollem Wissen, die es ermöglichten, die Welt des Digital Marketings genauer zu erkunden.

„Wir sind äußerst dankbar für diese einzigartige Gelegenheit und freuen uns darauf, das Erlernte in der Praxis anzuwenden. Die DMEXCO bot uns nicht nur ein Fenster zu den neuesten Entwicklungen im digitalen Marketing, sondern eröffnete auch Türen für unsere berufliche Entwicklung und unsere Leidenschaft für diesen aufregenden Bereich“, so Marketing-Studentin Sophie Ganahl.

webDEMEXCO 2023 4.jpg

Lesen Sie alle Beiträge unserer Studierenden auf „INTERNET WORLD AUSTRIA“

Text: Sophie Ganahl, Studentin des Bachelors „Marketing & Kommunikation“ an der FH St. Pölten

FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS